Hallo Leute, ich nutze windows 10 und wollte fragen ob es möglich 2 verschiedene Python Versionen zu benutzen?
Zb.
Py 3.8 benutze ich für qt5
Py 3.7 brauch ich für kivy and toga.
Mein Problem ist, wenn beide Versionen installiert sind, greift powershell immer auf die py 3.8 Version zu. So ist keine Installation von Module per pip mehr möglich.
Als IDE nutze ich visual Studio Code.
Vielen dank, schon mal im voraus.
2 verschiedene python versionen?
Pip wird ähnlich wie andere Skripte aufgerufen, man gibt einfach den Kompletten Pfad zur gewünschten Python-Version an:
Besser ist es aber, ein Virtual-Env mit der passenden Python-Version erzeugen.
Code: Alles auswählen
P:\Pfad_zu_Python3.7\python -m pip install abc
Anstelle des vollen Pfades geht auch das py-Kommando
Dafür muss Python aber im PATH eingetragen sein (bzw der Haken bei der Installation gesetzt worden sein).
Code: Alles auswählen
py -3.7 -m pip install xyz
py -3.8 -m pip install xyz
-
- User
Wichtig zu erwähnen ist noch: wenn du eine Version immer bevorzugst und diese dann mittels cmd oder powershell aufrufst - dann kannst du das unter Windwos einstellen
In den Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariable: die höhste Path Variable greift zuerst. d.h. wenn ganz oben die Version 3.8 und weiter unten 3.7 eingetragen hast, dann triggert beim aufruf von python die Version 3.8

In den Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariable: die höhste Path Variable greift zuerst. d.h. wenn ganz oben die Version 3.8 und weiter unten 3.7 eingetragen hast, dann triggert beim aufruf von python die Version 3.8

Nein, der Witz des Python Launchers ist gerade, dass der in c:\windows installiert wird und damit automatisch im Pfad liegt, und dass er die installierten Python-Versionen unabhängig vom Pfad findet.snafu hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 21:37 Anstelle des vollen Pfades geht auch das py-KommandoDafür muss Python aber im PATH eingetragen sein (bzw der Haken bei der Installation gesetzt worden sein).Code: Alles auswählen
py -3.7 -m pip install xyz py -3.8 -m pip install xyz