Quersumme eines Namen ermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Glaub mir, ich auch haha.

Du iterierst ja immer noch in der unteren Schleife über den falschen String. Die Zeile Quersumme = Quersumme + int(x) stimmt fast, du musst allerdings jeden char vom String n umwandeln, nix mit x.

Am ende musst du nur Quersumme ausgeben, ohne + irgendwas. Das int(n) hat keine Wirkung und kann komplett weg.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Jankie: Du hast ein Stipendium verdient.
phythonkid
User
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 11:08

@Sirius3 ja!
@Jankie ich hab es jetzt danke für die hilfe von dir und auch von allen anderen
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

@Sirius3:
eine Packung Beruhigungsmittel würde mir eher helfen.

@phythonkid:
Dann zeig mal bitte her den fertigen Code. Und wie hast du eigentlich diese Zeile hier hinbekommen? l = map(str,(map(ord, Name)))
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Jankie hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 15:07 @phythonkid:
Dann zeig mal bitte her den fertigen Code. Und wie hast du eigentlich diese Zeile hier hinbekommen? l = map(str,(map(ord, Name)))
Wenn der Fragesteller diesen Code wirklich geschrieben hat, dann sollte es ihm ein leichtes sein das Ergebnis mit der join Methode von Strings zu einem String zusammenzuführen, dann mittels map wiederum alle darin enthaltenen Ziffern in Integer-Werte zu überführen um anschließend mit `sum` das Ergebnis zu ermitteln. Die ganze Aufgabe kann als Einzeiler gelöst werden.

Da wir es hier aber anscheinend mit jemandem zu tun haben der sich nicht verstandene Codeschnipsel von überall zusammensucht, um sie dann durch Raten zu einem lauffähigen Programm zu verbinden, wird das wohl doch eher schwer.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13114
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Und man kann sich auch fragen ob man jemandem der Null Eigenleistung und Willen zeigt, wirklich beim schummeln helfen will.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
nezzcarth
User
Beiträge: 1635
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

phythonkid hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 12:57 @Jankie ich brauche die gute Note, da ich meinen 1,0 durchschnitt halten muss um ein Stipendium zu bekommen wo ich viel für gearbeitet habe
Bei vielen der bekannteren Stipendiengeber sind die Leistungen nicht (alleine) ausschlaggebend. Da werden zum Beispiel auch Kriterien wie soziales Engagement, charakterliche Eignung, evtl. bestimmte Lebensumstände, Geschlecht, Konfession-, etc. herangezogen. Auch Personen mit einem schlechteren Notendurchschnitt können ein Stipendium erhalten. Schummeln kommt aber nicht so gut an. :)
Antworten