Python + diy mocap + Blender

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Diana
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 08:04

Hi Leute,

hat hier jemand Erfahrung wie gut man mit der kinect+blender und Python sich eine App basteln kann? Ich möchte zum einen mir die xbox als vorübergehenden Sport ersatz zulegen (dank Corona ist ja jetzt zzt kein Training möglich). Und damit die später nicht ganz so nutzlos rumliegt, dann auch für meine Programmierhobbies nutzen.

Kurz zu meiner Idee:
Ich möchte relativ schnelle Bewegungen aufnehmen (Kata im Sport) und mir diese dann in 3D anschauen können, zommen/drehen, vor und zurückspulen, Fehler bei Schlagausführung (also richtigvs falsche Ausführung im Programm darstellen können). Und programmiertechnisch es als Assets auch in späteren anderen Programmen weiter nutzen können. Evtl möchte ich mir auch zusätzlich damit eine App fürs Handy basteln.

Bisher habe ich nicht alzu viel Erfahrung, bissl Blender, hab mir ein paar Game Engines angeschaut (unreal und jmonkey) und etwas mit Assets Erstellung theoretisch beschäftigt. Python Programme waren bisher eher nur mathelastig bzw fürs ProjectEuler. Also nicht sonderlich viel Erfahrung in der Richtung. Aber ich hab jetzt vorerst relativ viel Zeit dank corona etc :roll:

Daher nochmal konkret meine Frage, wie gut kann man damit meine Ideen umsetzen. Also Bewegungen aufnehmen, ein 3D-Programm mit den Anforderungen erstellen. Oder ist es eine eher doofe Idee die nicht wirklich funktioniert?

lg Diana
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Doof nicht, aber ich bin mir nicht sicher ob realistisch. Ich habe die Kinect lange nicht mehr genutzt, aber damals(tm) wäre die dafür werde schnell genug noch war das unterliegende Modell für solche detaillierten Aufgaben ausgefeilt genug. Ich habe lange kein karate mehr gemacht, und das war auch damals schon nicht viel. Aber die da doch sehr schnelle Bewegungen, bei denen es dann auf eine präzise Ausrichtung ankommt - da bin ich skeptisch. Aber Versuch macht kluch. Ich würde probieren so schnell wie möglich das Modell der Kinect darzustellen, mit welchen Tools auch immer das am hurtigsten geht. Um keine Zeit in eine Infrastruktur zu stecken, von der unklar ist, ob sie dann überhaupt gebraucht wird. Und dann probieren zb anhand von bewusst übertrieben falschen Bewegungen (natürlich schon nah dran, kein Hampelmann) rauszufinden, ob die varianz sich da abbilden lässt. Rein aus deinem Eindruck der gewonnenen Daten.
Antworten