folgende Frage an die Experten hier, da ich mit Python leider keine Erfahrung habe:
Ich habe eine Raspberry Pi 4 und die dazugehörige RaspiCam V2.1 und möchte damit beim Start direkt eine automatische Videoaufnahme für eine bestimmte Zeit starten. Das hab ich mit einer record.desktop Datei im Autostart-Menü geschafft. Dazu noch ein Shell-Script, damit die Video-Datei immer mit dem Datum und der Uhrzeit benannt wird, damit sich neue Videodateien nicht ständig überschreiben.
Problem ist nun, dass die Video-Datei im .h264 Format aufgenommen wird und bei dieser Datei kein Time-Code vorhanden ist. Um eine Untertitel Datei einzufügen benötige ich aber einen Time-Code.

Ist es möglich mit einen Programm in Python die Video-Datei direkt automatisch in bspw. .mp4 umzuwandeln?
Oder bei Python direkt angeben, dass die Video-Datei in einem anderen Format als .h264 erstellt werden soll?
Oder wäre es sinnvoller den kompletten Autostart der Aufnahme (und falls benötigt, die anschließender Umwandlung) alles in Python zu programmieren?
Bestenfalls soll dann die Untertitel-Datei noch automatisch ins Video eingebunden werden. Aber das wäre dann erst Thema wenn ich es überhaupt soweit geschafft habe.
Bevor ich mich da nämlich reinfuchse hätte ich gern eine Abwägung von Leuten mit Ahnung ob das überhaupt möglich ist und ob ich dann gegebenenfalls auch Hilfe bekomme.
Vielen Dank für jegliche Hilfe & beste Grüße!