Welcher Webserver für eine Site

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Hallo,

ich mache mit dem Hobby weiter. Bisher habe ich immer lokal gearbeitet, aber ich will jetzt dieses kleines Projekt in einem Server haben.

https://github.com/sunainapai/makesite#makesitepy

Ich habe schon Server und Domain aber schaffe die Web im Internet noch nicht. Da steht, dass man überhaupt kein Webserver braucht, aber wie?
For an Internet-facing website, you would be hosting the static website/blog on a hosting service and/or with a web server such as Apache HTTP Server, Nginx, etc. You probably only need to generate the static files and know where the static files are and move them to your hosting location.
https://github.com/sunainapai/makesite#get-started

Sonst würde ich gerne einen Webserver aus Python-Universum installieren. Geht Gunicorn/WSGI? Ok, mir ist noch nicht klar was genau WSGI macht.

Danke schön!
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was möchtest du machen? Du hast einen HTML- Generator für blogs gefunden. Du willst also ein blog veröffentlichen?
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Ja, aber als Übung. Der Blog/Site ist unwichtig.

Ich bearbeitet den Code und so lerne ein bisschen. In meinem Computer läuft ohne Problem aber im Server geht nicht bzw. möchte ich es ja veröffentlichen. Ich möchte nur das Prozess lernen.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich verstehe nicht, was Du konkret machen willst, und welches Problem Du dabei hast.
Was läßt Du auf dem Server laufen? Du verstehst, dass das Skript statische Seiten produziert, die man nur auf den Server kopieren muß.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na es erzeugt statische Seiten. Ausgeliefert werde müssen die natürlich immer noch. Dazu musst du einen NGINX oder Apache zb aufsetzen. Hat mit Python da schon nix mehr zu tun.
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Danke!

Im Grunde hatte ich verstanden. Aber mit NGINX schaffe ich nicht und dachte mir, ok ich muss etwas mit Python unternehmen. Mit Apache habe nicht versucht.

Wahrscheinlich habe ich etwas übersehen.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich persoenlich wuerde NGINX nehmen, das war AFAIK viel einfacher als Apache. Wuerde ich also eher mehr Energie reinstecken um es hinzukriegen.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Eine weitere Option für statische Webseiten wäre auch S3 mit einem CDN davor. Das hat den Vorteil dass man keinen Server administrieren muss.
Antworten