Hallo!
Ich weiß es handelt sich hier um kein Anaconda Forum, aber ich hoffe man kann mir hier helfen da ich Anaconda Installieren will um Python zu benutzen.
Und zwar ist es so, dass ich im Rahmen eines Online Kurses Anaconda installieren soll, was soweit alles kein Problem ist.
Allerdings gibt es Probleme wenn der Benutzername des PCs Leerzeichen enthält, was bei mir der Fall ist. Dieses Problem ist durchaus bekannt, allerdings konnte ich wirklich keine Lösungen finden wie ich es lösen kann.
Bei den vielen Forumsbeiträgen die ich dazu gefunden habe steige ich meistens nicht durch, da mir schlichtweg das Hintergrundwissen dafür fehlt.
Was ich soweit verstanden habe:
-> Installationsordner mit Pfad mit Leerzeichen ist nicht gut
-> Installationsordner welcher kein "Benutzerordner" ist funktioniert auch nicht
Nun stehe ich auf dem Schlauch, ich habe auch schon überlegt meinen Benutzernamen zu ändern, bin aber zum Schluss gekommen das die Gefahr meinen Rechner zu zerschießen zu hoch ist.
Wäre wirklich wirklich super wenn mir da jemand weiter helfen kann und weiß wie das geht.
Danke schonmal,
Jonathan
Probleme bei der Installation von Anaconda für Python
Also "Installationsordner welcher kein "Benutzerordner" ist funktioniert auch nicht" kann ich nicht bestätigen, habe selber 2 Installationen so am laufen.
Wobei "Installationsordner" dann ein Laufwerkspfad ist, also z.B. "P:\Anaconda\" oder "P:\Miniconda3\".
Nicht zu empfehlen ist ein Ordner im Verzeichnis "C:\Programme\" oder "C:\Program Files\" etc. da dort das Windowssystem sehr restriktiv mit den Zugriffen ist.
Wichtig ist nur, dass du für den Ordner den du anlegst, volle Zugriffsrechte hast.
Wobei "Installationsordner" dann ein Laufwerkspfad ist, also z.B. "P:\Anaconda\" oder "P:\Miniconda3\".
Nicht zu empfehlen ist ein Ordner im Verzeichnis "C:\Programme\" oder "C:\Program Files\" etc. da dort das Windowssystem sehr restriktiv mit den Zugriffen ist.
Wichtig ist nur, dass du für den Ordner den du anlegst, volle Zugriffsrechte hast.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
-
- User
Danke! Das hat soweit funktioniert!
Allerdings stecke ich nun am nächsten Problem fest:
"look in your start menu for the "Git Bash" application and launch it. This will open a bash terminal inside your home folder" --> Ok das geht
"In terminal, you can simply run the command:
> python
to open the python shell and start running python commands." --> das geht nicht ich bekomme dann folgendes: "bash: /c/Users/Jonathan Dell neu/AppData/Local/Microsoft/WindowsApps/python: Permission denied"
Mein Kurs schlägt folgendes vor: "If this does not work for you (likely because of issues with your path or you started Git Bash before installing Anaconda), then the safe way to open python in terminal is:
> ~/Anaconda3/python"
-->bash: /c/Users/Jonathan Dell neu/Anaconda3/python: No such file or directory
Muss ich da irgendwas anders machen weil ich mein Verzeichnis nicht im normalen Benutzer-Verzeichnis habe?
Vielen Dank noch mal
Allerdings stecke ich nun am nächsten Problem fest:
"look in your start menu for the "Git Bash" application and launch it. This will open a bash terminal inside your home folder" --> Ok das geht
"In terminal, you can simply run the command:
> python
to open the python shell and start running python commands." --> das geht nicht ich bekomme dann folgendes: "bash: /c/Users/Jonathan Dell neu/AppData/Local/Microsoft/WindowsApps/python: Permission denied"
Mein Kurs schlägt folgendes vor: "If this does not work for you (likely because of issues with your path or you started Git Bash before installing Anaconda), then the safe way to open python in terminal is:
> ~/Anaconda3/python"
-->bash: /c/Users/Jonathan Dell neu/Anaconda3/python: No such file or directory
Muss ich da irgendwas anders machen weil ich mein Verzeichnis nicht im normalen Benutzer-Verzeichnis habe?
Vielen Dank noch mal

-
- User
Ok, das funktioniert jetzt auch, allerdings habe ich dann folgende Warnung bekommen:
"Warning:
This Python interpreter is in a conda environment, but the environment has
not been activated. Libraries may fail to load. To activate this environment
please see https://conda.io/activation"
Ich war schon ganz stolz weil ich meinte das Problem gelöst zu haben wie es auf der Webseite steht (To do so on Windows, run: c:\Anaconda3\Scripts\activate base in Anaconda Prompt).
Den Pfad hab ich zu "h:/anaconda/Scripts/activate base" geändert. Das hat es dann auch gefressen ohne sich zu beschweren.
Ich dachte ich hätte es geschafft, weil nun beim erneuten öffnen des Anaconda Prompt der Start anders aussah. Statt bunt wie vorher (ich weiß leider nicht mehr was da stand) ist es jetzt weiß und da steht folgendes: "(base) C:\Users\Jonathan Dell neu>"
Damit kann ich auch problemlos wieder python öffnen indem ich den richtigen Pfad eingebe. Allerdings bekomme ich den gleichen Fehler wie vorher mit der Aktivierung.
Jetzt steh ich leider schon wieder auf dem Schlauch.
"Warning:
This Python interpreter is in a conda environment, but the environment has
not been activated. Libraries may fail to load. To activate this environment
please see https://conda.io/activation"
Ich war schon ganz stolz weil ich meinte das Problem gelöst zu haben wie es auf der Webseite steht (To do so on Windows, run: c:\Anaconda3\Scripts\activate base in Anaconda Prompt).
Den Pfad hab ich zu "h:/anaconda/Scripts/activate base" geändert. Das hat es dann auch gefressen ohne sich zu beschweren.
Ich dachte ich hätte es geschafft, weil nun beim erneuten öffnen des Anaconda Prompt der Start anders aussah. Statt bunt wie vorher (ich weiß leider nicht mehr was da stand) ist es jetzt weiß und da steht folgendes: "(base) C:\Users\Jonathan Dell neu>"
Damit kann ich auch problemlos wieder python öffnen indem ich den richtigen Pfad eingebe. Allerdings bekomme ich den gleichen Fehler wie vorher mit der Aktivierung.
Jetzt steh ich leider schon wieder auf dem Schlauch.
Ich kenne mich conda nicht aus (bin ueblicherweise auf Plattformen unterwegs, wo das nicht benoetigt wird). Das was ich in deinem Link lese klingt zwar einleuchtend, allerdings auch ein bisschen schwieriger zu integrieren mit einer IDE die einen "normalen" Interpreter benoetigt. Ich kann dir also nur raten, nach spezieller Integration deiner IDE mit conda zu googeln.
Da ich nicht weiß welchen online Kurs du da hast, ist das jetzt ein wenig "geraten",
aber wenn der nicht top aktuell von letzte Wochen ist, dann kann er sehr schnell in punkto Installationsanweisungen veraltet sein.
Also immer den aktuellen Informationen auf den Webseiten der Programme folgen, nicht versuchen, dass genauso zu machen oder hin zu kriegen wie es in dem Kurs beschrieben ist.
Git Bash hat mit Anaconda oder Python erst mal nix direkt zu tun, das ist ein zusätzliches Tool zur Versionskontrolle.
Auch hier gilt, lesen was auf der Herstellerseite steht, nicht im Kurs.
Wenn du Anaconda installiert hast, hast du im Programm Menü Anaconda den Eintrag Anaconda Prompt. Den musst du starten, nix anderes.
Dadurch wird dein Base Environment von Anaconda aktiviert.
Wenn du dann dort python eingibst, sollte der Interpreter starten, wenn nicht, ist da schon irgendwas vermurkst.
"conda" ist das Tool zum installieren und updaten von Paketen, mit conda list kannst du z.B. dir anzeigen lassen, welche Pakete installiert sind.
Bei mir startet der Anaconda Prompt auf "C:\Windows\system32". Klar das da nicht meine Dateien liegen.
Also per cd in das Verzeichnis wechseln, in dem du arbeiten willst. Diesen Befehl könnte man auch in eine z.B. home.bat Datei schreiben,
dann brauchst du nur home eingeben und bist im entsprechenden Verzeichnis.
aber wenn der nicht top aktuell von letzte Wochen ist, dann kann er sehr schnell in punkto Installationsanweisungen veraltet sein.
Also immer den aktuellen Informationen auf den Webseiten der Programme folgen, nicht versuchen, dass genauso zu machen oder hin zu kriegen wie es in dem Kurs beschrieben ist.
Git Bash hat mit Anaconda oder Python erst mal nix direkt zu tun, das ist ein zusätzliches Tool zur Versionskontrolle.
Auch hier gilt, lesen was auf der Herstellerseite steht, nicht im Kurs.
Wenn du Anaconda installiert hast, hast du im Programm Menü Anaconda den Eintrag Anaconda Prompt. Den musst du starten, nix anderes.
Dadurch wird dein Base Environment von Anaconda aktiviert.
Wenn du dann dort python eingibst, sollte der Interpreter starten, wenn nicht, ist da schon irgendwas vermurkst.
"conda" ist das Tool zum installieren und updaten von Paketen, mit conda list kannst du z.B. dir anzeigen lassen, welche Pakete installiert sind.
Bei mir startet der Anaconda Prompt auf "C:\Windows\system32". Klar das da nicht meine Dateien liegen.
Also per cd in das Verzeichnis wechseln, in dem du arbeiten willst. Diesen Befehl könnte man auch in eine z.B. home.bat Datei schreiben,
dann brauchst du nur home eingeben und bist im entsprechenden Verzeichnis.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.