Cocktail Automat

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13118
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@undeat: Python-Skript dauerhaft laufen lassen und benachrichtigen wenn es was tun soll geht ganz gut wenn man das Python-Skript als Webanwendung, also als Webserver laufen lässt. ;-)

Weder bei der Datenbank noch bei den CSV-Dateien sollte man irgendwen etwas dran ändern lassen was nicht über ein/Dein Programm geht. Beides ist sonst gleich schnell und einfach kaputt zu machen. Ob da nun jemand den Wodka aus einer Datenbanktabelle direkt löscht ohne sich über die Integrität über Tabellen hinweg zu kümmern, oder ob jemand den Wodka aus einer CSV-Datei löscht ohne sich über Integrität über die Dateien hinweg zu kümmern, läuft letztlich auf das gleiche hinaus. Nur sind CSV-Dateien von Laien viel einfacher kaputt zu machen als eine SQL-Datenbank, weil man da immerhin als Hürde hat, dass derjenige da mit SQL ran muss, und nicht einfach jeden beliebigen Editor nehmen kann.

DB-Backup wäre wie gesagt bei SQLite supersimpel – einfach die Datei sichern und gut ist.

Du meinst nicht Java sondern JavaScript. Die Berechnungen für die Ansteuerung der Ventile würde ich nicht in den Browser verlegen, denn das bedeutet dann ja das man von da aus ”direkt” Ventile steuern können muss. Das ist etwas das ich nicht in den Client verlegen wollen würde.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Warum deine Kollegen keinen Arduino flashen koennen, aber da irgendwie der UART-IO-Expander drauf ist - das erschliesst sich mir erstmal nicht.

Wie dem auch sei. Man kann in Python Webanwendungen bauen, und das auch mit einem offenen Rueckkanal zum Webbrowser fuer "HTML 5" Anwendungen. Jetzt weisst du das ja. Oder du benutzt halt Java. Beides gleichzeitig (Java und Python) macht in jedem Fall keinen Sinn.

Ob die Robustheit von CSV-Dateien der von SQL jetzt wirklich ueberlegen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Letztlich muss auch da eine Datensicherung her, und damit ist das dann kein Problem mehr, den Originalzustand herzustellen. Und ein phpmyadmin ist nicht perfekt, aber ggf. besser zum administrieren von neuen Cocktails als eine Datei, deren Format dem Laien auch nicht unbedingt eingaengig ist. Aber das ist dein Bier.
undeat
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 21:53

Na den Arduino habe ich denen geflasht. Das muss ich aber nur einmal machen weil ich glaube nicht, das ich an dem simplen "Programm" so schnell was ändere.

SQL Lite Backup geht ja aber man sichert dann immer alles oder nichts. Die CSV ist mit Excel editierbar und das bekommen die meisten doch noch hin. Sie können dann natürlich auch was kaputt machen aber man kann es auch schnell wieder heile machen. Die sind ja sehr simpel die Dateien. Am saubersten ist es klar wenn ich alles über mein Programm laufen lasse aber dann muss ich auch alles Programmieren. Man muss ja auch in der Lage sein mal eine Zutat zu entfernen.

Interessant sind jetzt die Ansätze zur Webseite/Interface
Wie würde das aussehen eine python Webanwendung? Kann ich auch mal Googlen. Dann würde also der Browser eine .py datei anwählen und die würde html code an den Browser liefern?

Als "Bildschirm" kommt ein Amazon Fire HD7 zum Einsatz. Das jetzige interface ist nicht so schön. Ich habe schon mit Ajax und javascript updates da versucht ständige Relaods der ganzen Seite zu verhindern. Aber soll toll ist das noch nicht. Schön wäre wenn es wirklich wie eine APP reagiert. Da käme ja HTLM5 mit Javascript zum Einsatz wenn ich das richtig verstanden habe. Ich stelle mir dass dann so vor das ich die CSV Datein dann beim ersten Aufruf der Seite mit Lade und dann dort interpretiere und die Bilder aufbaue. Dann müsste das nicht immer über den Server laufen. Wenn Python das aber quasi auch kann aber Serverseitig, wäre das auch sehr interessant.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wenn du das als Webanwendung mit Django löst und dessen ORM für die Datenhaltung in einer Datenbank verwendest, bekommst du ein Admin-Interface automaisch mit, mit dem du die Daten pflegen kannst.

Diese CSV-Geschichte ist die denkbar unglücklichste Lösung. Denn wenn du das richtig machen willst, musst du im Programm ständig prüfen ob alle Eingaben so stimmen können. Man kann das auch nur halbherzig machen, aber dann kann man sich die Arbeit doch fast ganz sparen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich würde hier auch zu Django tendieren. Das macht die ganze Sache deutlich robuster.
Antworten