.m file öffnen mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
proxquad
User

Hallo,

wie ist es möglich .m-files mit Python zu öffnen und laufen zu lassen?

Habe Anaconda Python 3.7. und das package scipy auf Windows 7 installiert.

Viele Grüße

proxquad
__deets__
User

Die einzigen .m-Files die ich kenne sind Objective-C files, und die kann man mit Python nicht verarbeiten. Ich denke aber mal du meinst was anders. Was also sind deine ominösen.m-Files?
proxquad
User

Im Explorer steht da bei Typ 'Wolfram Mathematica Package'
Sirius3
User

Und was ist es wirklich? Warum benutzt du Flure Fahrerei nicht einfach mit dem Programm das dafür vorgesehen ist?
proxquad
User

Ich habe weder Mathematica oder Matlab auf diesem PC hier, sondern nur Python (Anaconda).

Wenn ich wüsste, welches Plug-In ich mir downloaden müsste, dann würde ich es darüber öffnen. Da ich nicht weiß welches benötigt wird, habe ich versucht es über mittels Spyder zu öffnen...

Wisst ihr zufällig welche Plug-In benötigt wird?
nezzcarth
User

proxquad hat geschrieben: Samstag 30. November 2019, 14:46 Im Explorer steht da bei Typ 'Wolfram Mathematica Package'
Das kann stimmen, muss es aber nicht. Soweit ich mich erinnere, funktioniert das unter Windows doch so, dass Dateiformate alleine auf Basis einer (veränderlichen) Zuordnung von Endungen zu Formaten und nicht anhand des Inhalts bestimmt werden. Unter Unix Systemen gibt es das Werkzeug "file" bzw. libmagic, mit dem man so etwas bestimmen kann. Vielleicht gibt es da auch etwas für Windows. Du kannst ja mal schauen, ob du sie mit einem Text-Editor geöffnet bekommst. Für Binärdateien gibt es auch Möglichkeiten, aber das wird komplizierter.
__deets__
User

Mir wäre nicht bekannt, dass man Mathematica Dateien mit Python öffnen kann. Zumindest nicht in dem hier gemeinten Sinn. Das muss (von Hand!) in Python nachprogrammiert werden. Durch Rückgriff auf Bibliotheken wie Pandas und scipy wird das relativ einfach, aber es ist trotzdem Arbeit. Und nicht automagisch erledigbar.
rogerb
User

Hallo proxquad,

lesen kann Python die Datei mit großer Warscheinlichkeit. Aber "laufen lassen" geht natürlich nicht so einfach.

Bei Matlab enthalten .m Dateien Matlab - Anweisungen.
Wenn es also eine Matlab Datei ist wird sie Matlab Befehle enthalten die aber nur von Matlab verstanden werden können.

Wenn es nicht zu umfangreich ist und du dich mit Matlab auskennst, kannst du warscheinlich ein äquvalentes Programm in Python daraus machen.

Oder vieleicht hilft auch dieser Link weiter:
https://stackoverflow.com/questions/984 ... -to-python
Anscheinend gibt es Tools die es ermöglichen Matlab Code in Python Code zu konvertieren.

Viellecht kannst du die .m Datei ja auch hier teilen, dann kann man dir bestimmt konkretere Hilfe geben.
__blackjack__
User
Ansonsten könnte man wenn es nicht zwingend Python sein muss, und man das Geld für MATLAB nicht hat, einen Blick auf GNU Octave werfen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten