XOR-Verschlüsselung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

@ murph:
jup, klingt zwar lustig, kommt aber vom amerikanischen version des BND!
kannman irgendwo auf ihrer seite nachlesen glaub ich...

@blackjack:
aber in der 128-bit verschlüsselung geht es um die maschinen-spezifische codierung
alle anderen verschlüsselungen mögen spaß machen, jedoch sind sie nicht effizient und daher lässt man sie aus der wertung (zudem man bei ihnen nicht direkt sagen kann, wie hoch ihr grad der wirkung ist!).
und wenn ich nun etwas per passwd-verschlüsselung mache, kann man es noch immer decodieren (frag mich bitte nicht über diese komplizierten prozesse, da wir die irgendwann mal annährend erklärt bekamen, jedoch sonst nie wieder nutzten... :oops: ), wobei dies natürlich in tageslänge und mehr eskalieren kann :wink:
also: nicht vergleichbar!
[size=85]"Unsere Situation ist immer die eines schwarzen Mannes der in einem schwarzen Keller einen schwarzen Hut sucht, den es vielleicht gar nicht gibt." Sir Karl R. Popper[/size]
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Hannes-Spz, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: wenn Du keine Ahnung von Kryptographie hast, solltest Du nichts dazu sagen, oder aber Dich, bevor Du postest, schlau machen. Danke.
--- Heiko.
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

modelnine hat geschrieben:Hannes-Spz, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: wenn Du keine Ahnung von Kryptographie hast, solltest Du nichts dazu sagen, oder aber Dich, bevor Du postest, schlau machen. Danke.
Das ist für mich ein schönes Stichwort ... ich wollte nämlich mal bzw. tu es auch gleich: Kennt jemand ein paar Seiten, bei denen man sich über Kryptographie ein wenig informieren kann?

schon mal ein Danke im voraus

mfg
cime
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cime hat geschrieben:Das ist für mich ein schönes Stichwort ... ich wollte nämlich mal bzw. tu es auch gleich: Kennt jemand ein paar Seiten, bei denen man sich über Kryptographie ein wenig informieren kann?
Ich würde es mit Bruce Schneiers Seite versuchen, des Autors von Blowfish und Twofish. Dort kannst du dich auch für den Newsletter Crypto-Gram anmelden, der angeblich sehr gut sein soll. Ist ja auch von einem echten Spezialisten geschreiben (der hat auch etwas zu Kryptografie im Appendix des Romans Cryptonomicon geschreiben, was sehr lesenswert war, über den Solitaire-Algorytmus (entertaining, aber ganz unten gibt es auch Buchtipps).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

cime hat geschrieben: Kennt jemand ein paar Seiten, bei denen man sich über Kryptographie ein wenig informieren kann?
klick 44 Tutorials über Kryptographie
mfg

Thomas :-)
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Wenn es auch ein Buch sein darf, kann ich "Entzifferte Geheimnisse. Methoden und Maximen der Kryptologie" von Friedrich Bauer, ISBN 3540679316 empfehlen.

Das Buch ist sowohl für "Normalos", als auch für eher mathematisch veranlagte geeignet. Auf ein "normales" Prosakapitel folgt immer auch eine mathematische Betrachtung.
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

thx

mfg
cime
Antworten