gleich vorab: ich habe nur sehr geringe Programmierkenntnisse durch einen Grundkurs im Studium.
Meine Anfrage hier zielt daher in erster Linie darauf ab, von erfahrenen Programmierern wie euch eine Einschätzung zu meinem Vorhaben zu erhalten.
In meinem Webshop möchte ich gerne eine Funktion integrieren, die mittels eines Fotos und der Körpergröße des Kunden die Schulterbreite (der Umfang ist nicht notwendig) ermittelt.
Als Laie stelle ich mir den Ablauf ungefähr folgendermaßen vor:
1.) Der Kunde macht ein Foto seines gesamten Körpers und gibt zudem seine Körpergröße an.
2.) Das Programm erkennt den menschlichen Körper.
3.) Der obere sowie untere Pixel des Körpers werden erkannt und die Distanz dieser beiden Punkte gleich der manuell angegebenen Körpergröße gesetzt.
4.) Zudem wird die Schulterpartie erkannt und in diesem Feld die beiden äußeren Pixel (links und rechts) markiert.
5.) Die Distanz dieser beiden Punkte auf dem Bild wird in Relation zu dem Referenzwert der Körpergröße gesetzt und daraus eine Schulterbreite in cm errechnet.
Nach meinen ersten Recherchen ist dies nur über Mask R-CNN umsetzbar und damit ein noch recht neues Feld. Oder gibt es einfachere Möglichkeiten, die Schulterbreite automatisch zu ermitteln?
Ich freue mich über eure Einschätzungen zu dem Aufwand für eine solche Programmierung und bin über jede Hilfe / jeden Tipp dankbar!