Dateipfade auf dem Handy

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SirUnbekannt48
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 10:05

Hallo Python-Forum, :D

ich schreibe ein Programm, dass automatisch Bilder vom Handy auf den PC kopieren soll. Das Erstellen des Zielordners funktioniert ohne Probleme mit os.mkdir(pfad) aber wenn ich die Bilder auf dem Handy auslesen lassen will dann funktioniert es nicht und z.B. os.path.exists(pfad) zeigt auch, dass der Pfad nicht existiert. Wisst ihr wie hier die exakten Pfade angegeben sind oder ob vielleicht irgendwas mit der Formatierung auf dem Handy anders ist? Die Dateien ausgeben lassen wollte ich mit glob.glob(pfad) welches auch wenn der Pfad nicht existiert eine leere Liste ausgibt und ich kopiere die Dateien mit shutil.copy(pfad).

Das Betriebssystem meines PCs ist Windows 10 und das meines Handys ist Android.
Hoffe jemand kann mir helfen. :geek:
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sowas wird üblicherweise nicht mit Dateioperationen gemacht. Das Telefon unterstützt stattdessen bestimmte Protokolle wie das Media Transfer Protocol die das anbieten.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wo läuft dein Programm? Auf dem Handy oder auf dem PC?
Was glaubst du denn, wo die Dateien liegen? Du scheinst ja schon etwas ausprobiert zu haben. Zeig den Code und was nicht funktioniert.
WIe kommst du ohne Python an die Bilder?
SirUnbekannt48
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 10:05

Es läuft auf dem PC und Pfade die ich schon ausprobiert habe sind /storage/emulated/0/DCIM/Camera z.B weil es so im Handy ist und Dieser PC/Samsung Galaxy s 6edge/Phone/DCIM/Camera weil man so auf dem PC auf die Bilder zugreift.. hat beides eben nicht funktioniert
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die Pfade vom Handy sind natürlich nicht auf dem Handy verfügbar.

Bleibt die Antwort auf meine letzte Frage: Wie kommst du ohne Python vom PC aus an die Bilder?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn das unter Windows ist, und das Telefon da angesteckt ist, dann muss es als Laufwerk erscheinen, wenn man das mit Dateioperationen machen will. Tauch das als Laufwerk auf?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3875
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wie __deets__ schon sagte: es kommt ggf. ein anderes Protokoll zum Einsatz. Die meisten (Android-) Smartphone bieten i,.d.R. MTP, PTP oder Einbinden als Massenspeicher. Bei den ersten beiden bekommst du keine Pfade im Sinne des Dateisystem. Bei letzterem normalerweise schon, wenn das Smartphone wir ein USB-Laufwerk eingebunden wird.

Kommt halt drauf an, was du genau machst und was das OS deines Smartphones zulässt. Samsung - und viele andere Smartphonehersteller - passen Android ja ihren Bedürfnissen an.

Gruß, noisefloor
SirUnbekannt48
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 10:05

wenn ein anderes protokoll verwendet wird, wie kann ich das dann ändern/ umgehen oder "übersetzen zu dem protokoll das windows verwendet? und an sparrow: ich hab auch deine zweite frage schon beantwortet.. an __deets__: es taucht unter Dieser PC als neues Icon mit dem Modellnamen des Handys auf, hat aber nicht sowas wie einen Laufwerksbuchstaben..
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Nee, die letzte Frage hattest du nicht beantwortet. Waren ja auch 3.

Stell dein Handy so um, dass es sich als Massenspeicher anmeldet. Wo und wie man das einstellt ist von Handy zu Handy unterschiedlich.
Dann sollte es als Laufwerk auftauchen und du kannst mit normalen Dateioperationen darauf zugreifen.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn es nicht als Laufwerk auftaucht, kann man keine Dateioperationen benutzen. Ich persönlich würde das auch nie so machen, weil die Abstraktion Dateisystem viel zu fragil und darum gefährlich ist. Da zerschießt du Dir ganz flux wichtige Dateien und Strukturen, und das 📱 bekommt Probleme.

Es gibt zb https://github.com/emdete/python-mtp/bl ... /README.md - kannst du ja mal mit rumspielen.
Antworten