Daten speichern/ abrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lalay
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 11:26

Hey ich möchte gerne die Antwort des Users in einer Datei abspeichern und diese Datei dann in einem andere Script wieder aufrufen und mit der Antwort weiterarbeiten wie mache ich das? Vielen dank schonmal

Code: Alles auswählen

def Ministerium_für_Staatssicherheit():
    Ziel = int(input("Welche Truppenart soll gebaut werden? "))
    Sorte = input("Welche sorte soll gebaut werden? ")
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 14019
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Lalay: Datei öffnen, Daten rein schreiben, Datei schliessen. Beim öffnen von Textdateien am besten immer explizit eine Kodierung angeben, und das schliessen erledigt üblicherweise die ``with``-Anweisung.

Wenn es nicht einfach nur unstrukturierter Text ist der in der Datei gespeichert werden soll, dann solltest Du kein Dateiformat selbst erfinden, sondern ein Standardformat verwenden. Beispielweise CSV für Daten die sich als zweidimensionale Tabelle repräsentieren lassen, oder JSON für nahezu beliebig strukturierte Daten. Falls auf Daten aus einer Datei nicht in ihrer Gesamtheit zugegriffen werden soll, bietet sich vielleicht auch eine SQLite-Datenbank an.

Anmerkungen zum gezeigten Code: Namen schreibt man in Python klein_mit_unterstrichen. Ausnahmen sind Konstanten (KOMPLETT_GROSS) und Klassen (MixedCase). Also `ziel` und `sorte` und `ministerium_für_staatssicherheit()`.

Funktions- und Methodennamen beschreiben normalerweise die Tätigkeit die von der Funktion/Methode durchgeführt wird. Um sie von eher passiven Werten/”Dingen” leichter unterscheiden zu können, und auch am Aufruf erkennen zu können was da gemacht wird. `ministerium_für_staatssicherheit()` ist keine Tätigkeit. Das wäre ein passender Name für ein Exemplar einer Klasse `Ministerium` oder `MinisteriumFürStaatssicherheit` wenn man ein Programm hat in dem Ministerien als Klassen modelliert werden.

Ich würde mich bei Namen auf ASCII beschränken, also kein ü in Namen. Auch wenn Python selbst das kann, es gibt noch Werkzeuge die Python-Quelltext verarbeiten, die damit nicht klar kommen. Ich würde auch grundsätzlich eher englischsprachige Namen vergeben, weil man damit nicht so leicht in Probleme zum Beispiel bei Containern wie Listen oder Mengen gerät wenn man die in der Mehrzahl benennt. Denn im Englischen ist die Mehrzahl in der Schreibweise fast immer unterschiedlich zur Einzahl. Im Deutschen gibt es dabei wesentlich öfter das Problem das Einzahl und Mehrzahl gleich geschrieben sind.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Antworten