Pfad und Bezeichnung koppeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lennart
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 13:15

Hallo zusammen!

ich habe einen Dateipfad, aber verschiedene Dateien. Wie kann ich die Dateien importieren, ohne den Pfad komplett aufzuschreiben?


path = r"D:\01-F\LT\70"
dirs1 = os.listdir( path )


Jetzt will ich z.B dirs[1] importieren, welches keine Textdatei ist, aber als txt. geöffnet werden kann. Wie kann ich das mit "path" verbinden?

VG
Lennart
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das macht alles keinen Sinn fuer mich. Kannst du das nochmal ausfuehrlicher beschreiben?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13121
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Lennart: Kann es sein, dass Du `os.path.join()` suchst? Oder vielleicht auch das `pathlib`-Modul?

Und Du willst keine Namen durchnummerieren – die 1 hat da also nix zu suchen.

`os.listdir()` hat keine garantierte Reihenfolge, ``dirs[1]`` ist also mehr oder weniger willkürlich. Warum also 1 und nicht 0 oder 23?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten