Excel-Datei ständig auf Aktualisierung prüfen und Wert auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Mir liegt eine Excel-Datei vor, aus welcher ich Werte entnehme, dann läuft mein Programm in einer Schleife ab. Nach dem ersten Schleifendurchlauf muss gewartet werden, bis die Excel-Datei um einen Zellenwert erweitert wurde. Wenn der neue Wert in der Excel-Datei steht, soll dieser ausgelesen werden und der zweite Schleifendurchlauf kann erfolgen.

Nun habe ich zunächst eine Lösung mit einer While-Schleife realisiert.
Eine ständige Wandlung der Excel-Datei in einen Dataframe, anschließendes Auslesen der Zelle und Unterscheidung ob nan oder ein Wert vorhanden ist, löst das Problem - ich denke es gibt aber noch viel bessere Lösungsmöglichkeiten. Bei der realisierten Variante muss ebenfalls ständig überprüft werden, ob die Excel-Datei gerade in einem anderen Programm geöffnet ist oder nicht und kann erst nach Schließung ausgelesen werden.

Eine weitere Variante ist die Überprüfung der Dateigröße. Nach der Änderung weiß man, das ein neuer Wert eingetragen wurde. Aber auch hier gibt es jedoch das Problem das die Datei erst ausgelesen werden kann, wenn sie geschlossen ist.

Wisst ihr eine elegante Möglichkeit ein solches Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Patrick
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich denke nicht das es eine elegante Möglichkeit gibt das Problem zu lösen, weil das gesamte Vorgehen an sich schon ziemlich kaputt ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Wüsste kaum Alternativen.
Der Ablauf in der Schleife ist folgender:
1) Python: Excel-Datei auslesen
2) Python: Externes Programm mit Hilfe der Daten starten
3) Externes Program: Ergebnisse ausgeben
4) Labview: Ergebnisse auswerten
5) Labview: Ausgewähltes Ergebnis in Excel-Datei schreiben
6) Python: Ergebnis auslesen und neuen Schleifendurchlauf starten
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Patrick1990: Na dann viel Spass dabei das irgenwie sauber und robust/fehlerfrei hinzubekommen. 😈
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Danke:D
Antworten