Python-Neuling will lernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gepard
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 19:15

Hallo Leute,

ich war auf der Suche für eine maschinennahe Programmiersprache.
Ich entschied mich jetzt hierfür, weil PYTHON einen Interpreter hat.
Ich möchte die Programme so schreiben, dass ich den Assembler
verstehen kann. Geht das?
LG Gepard :)
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Python ist maschienenfern. Mit Assembler hat man da so erstmal nichts zu tun. Wenn du maschinennah programmieren willst, nimm zB Rust.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Um Missverständnissen vorzubeugen: Python abstrahiert die Maschine (Platform) soweit wie möglich weg. Und Python-Bytecode ist kein Assembler. Das hat Vorzüge, ist aber nicht „maschinennah“. Wenn letzteres für Dich wichtig ist, solltest Du Dich direkt in Richtung Assembler, C, oder, wie bereits erwähnt, Rust orientieren.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Rust als maschinennah zu bezeichnen finde ich schwierig. Es ist zwar durchaus eine Alternative zu C und C++ aber es abstrahiert schon viel weg. In der Uni haben wir von Hand C zu MIPS Assembler und umgekehrt übersetzt, dass wäre bei Rust nicht so leicht.

Rust ist eine tolle Sprache aber wenn der Fokus darauf liegt auch niedrigere Ebenen im Stack zu verstehen, meiner Meinung nach nicht die beste Wahl.
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Rust ist IMHO näher an C + collections als C++ es ist. Das das typsystem besser ist und viele Fehler nicht zulässt ist davon ja unberührt.

Ich denke aber so oder so das der gute Gepard weder dem einen noch dem anderen groß Beachtung schenkt 😜
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Als Gepard ist vielleicht Pascal passend. Genauer FreePascal. Die haben den ja als ”Maskottchen”. 😺
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten