IRC Bot

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hi,
ich schraube grad an einem Python IRC bot. Hätte jemand lust mitzumachen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Auf welcher Basis willst Du ihn machen?

cu beyond
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wie, auf welcher basis? Es ist jetzt mit Python 2.2 und der python-irclib (http://sourceforge.net/projects/python-irclib/). Ich habe auch eine andere Library mit IRC Funktionen gefunden: pyirclib (http://sourceforge.net/projects/pyirclib/). Der Bot heist ePyCycle, unterstützt Zugriffslisten (BotRoot, Admin, Op und "general user"). Sonst geht vorerst nicht mehr...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Die libraries muß ich mir mal anschauen ...

cu beyond
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Lust bekommen? Allerdings sind die libs recht alt...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hier ein ePyCycle Download Achtung: um die volle Funktionsfähigkeit zu testen müsst ihr entweder den Nick Leonidas haben oder im Script BotRoot ändern.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
günni
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. Mai 2003, 14:28

hi
wo ich das grad hier lese....
http://twistedmatrix.com/ die bieten ein "networking framework written in Python" damit unterstützen
die viele protokolle unter anderem auch IRC.....
nach der installation findet man bei den beispielen z.b. auch einen IRClogbot...
hoffe das das euch vielleicht hilft.

gruß günni
p.s. wenns interessiert, kann ich den source vom logbot mal posten...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Das würde nix bringen, denn dazu braucht man das framework.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
günni
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. Mai 2003, 14:28

Und wo ist das Problem?
Gehts du einfach auf die Seite und ziehst dir....
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich hab damit kein problem, nur die User die habens dann, denn: angenommen du brauchst einen IRC-Bot, schaust mit Google siehst dann: ePyCycle, denkst dir "Das ist genau das richtige" schaust auf der Homepage und stellst fest, dass damit du es überhaupt benutzen kannst musst du zusätzlich noch zig MB runterladen. Da wäre es doch einfacher einen anderen Bot zu nehmen, oder?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

Ok, wenn du darauf hinaus willst ist s verständlich.
Evtl. könnt man dann vielleich ja noch die entsprechenden
Module aus Twisted mit in n zip packen oder so....

Aber ansonsten geb ich dir recht.


gruß günni
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Tja wenn du das schaffst, dann werde ich's gerne benutzen, denn Twisted scheint wirklich gut zu sein. Wenn es nur das IRC Protokoll einzeln gäbe.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und derweil gebe ich eine neue ePyCycle version aus:
Alpha version 1
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Jetzt erst den Thread hier entdeckt :(
Du proggst auch einen IRC bot, wie ich sehe, sogar mit erfolg, ich verwende die andere Lib, diese ist zwar nicht so umfangreich, dafür ist dort aber eine Documentation bei, was mir bei der Lib, die du verwendest fehlt, trotzdem blicke ich da nicht ganz durch(siehe mein Thread im Netzwerk Forum) Aber vielleicht können wir uns ja trotzdem zusammen tun.

[Edit]
Was mir noch eingefallen ist, arbeitest du mir der IRClib oder der IRCbot?
Weil ich gerade feststelle, dass die Lib, die du gewählt hast doch um einiges besser ist ;)
[/Edit]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich benutze den IRCBot, weil der einfach schon da ist und ich ihr jetzt aus lauter faulheit benutze.

Ja die Lib ist bissel alter, aber bald kommt eine neue version die DCC unterstuetzt. Somit wird sie definitiv besser sein. Das problem mit deiner war, dass sie nicht auf meinen lokalen UnrealIRCd server connecten wollte.

Bei fragen, einfach privmsg 8)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, die neue IRClib ist DCC ist raus, und eine HP hat das prog auch:
http://savannah.nongnu.org/projects/epycycle/
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sliwalker
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 20:16
Wohnort: Bielefeld

hi.
allein nach den threads hier im topic, hätt ich schon lust mit zu machen.
wenn du noch dabei bist, und noch hilfe gebrauchen kannst, würd ich mich schon gern einlesen und dann mithelfen.

zudem kommt noch, dass ich seit ein paar wochen auch das IRC nutze, und nachdem was ich bislang darüber rausgekriegt hab, ist das ein richtig gutes chatprogramm, wöfür es sich auch loht was zu schreiben.
in meinem channel hab ich den @L-Bot ,aber ein python - bot wär schon ne richtig gute idee;)
aus deinen threads kann man auch erlesen,dass du das fertige produkt auch unserer internet community zur verfügung stellen willst, was auch noch für die idee spricht.

aber soviel erstmal dazu.
ein paar ideen was in so einem bot nützlich sein könnte hätt ich auch noch, aber dazu vielleicht später mal mehr.

wenn du also noch jemanden suchst,
komm einfach im IRC Channel #obstgarten vorbei, ich hab den selben nick wie hier im forum. hab auch highlighting aktiviert, falls ich nicht reagieren sollte ;)

btw in dem channel sind alle netten leute willkommen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, über hilfe würde ich mich sehr freuen.
#obstgarten is im quakenet gell?
Noch was: bin letztens eher selten im IRC, mailen ist besser.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nik
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 17:32
Kontaktdaten:

Hallo,

ich mach nebenbei auch einen Bot in Python. Davor hab ich in C angefangen, und bin bis zum DCC Interface (wie bei eggdrop/AnGel-Bot) gekommen.
Leider wurde es dann ziemlich unübersichtlich, da es mein erstes größeres Projekt in C war. Dann hab ich Python entdeckt und mach es nun damit :)

Aber meine eigentliche Frage ist, wieso ihr irgendwelche IRC Bibliotheken benutzt? Das IRC Protokoll ist relativ einfach, und ist es außerdem nicht interessanter sowas von selber zu implementieren?

Bye :)
"The little things are infinitely more important." Sherlock Holmes, A Case of Identity (1891)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

nik hat geschrieben:Aber meine eigentliche Frage ist, wieso ihr irgendwelche IRC Bibliotheken benutzt? Das IRC Protokoll ist relativ einfach, und ist es außerdem nicht interessanter sowas von selber zu implementieren?
Interessanter vielleicht, aber meine Implementationen (vor nun etwa zwei Jahren) haben nicht funktioniert. Inzwischen wurde aber die Entwicklung von ePyCycle gestoppt um einen wesentlich besseren Bot bauen zu können: circuit, der massiv modular ist (und massiv unfertig und massiv kompliziert).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten