Hi Roland,
rolgal hat geschrieben:
also manchmal denke ich lerne chinesisch oder sonst was
es geht um oop
ach ne
1. polymorphismus
Direkt übersetzt Vielgestaltigkeit. Das bezieht sich darauf, daß eine Instanz einer, von einer Klasse abgeleiteten, Kindklasse an den selben Stellen verwendet werden kann wie die Elternklasse.
2. in python werden attribute immer an ort und stelle aufgelöst.
Das bezieht sich darauf, daß sich Attribute einer Instanz sich zur Laufzeit änder, ja soger neue Attribute hinzugefügt oder gelöscht werden können.
3. was sind die schnittstellen, von denen im zusammenhang mit oop immer wieder gerdet wird? die methoden und attribute, die durch die vererbung weitergegeben werden vielleicht???
genau, besonders bei sogenannten abstrakten Klassen, die nur als Basisklassen dienen und dort eben die "Schnittstellen" definieren
Du kannst z.B. eine abstrakte Klasse BaseContainer erstellen, welche die Methoden print, load und store enthält.
Code: Alles auswählen
class BaseContainer:
def print(self):
pass
def load(self, file):
return 1 # alles ok zurückgeben
def store(self, file):
return 1 # alles ok
Jetzt kannst Du Funktionen oder andere Classen schreiben, die ein Objekt vom Type BaseContainer verwenden und da die Methoden (Schnittstellen) schon bekannt sind,eben print, load und store, mit diesen arbeiten, ohne zu wissen, welche Klassen, die dann von BaseContainer abgeleitet sind vewendet werden. So lassen sich OOP-Programme auch später leicht erweitern, ohne am Basiscode Änderungen vornehmen zu müssen. In dem Beispiel kommen alle von Dir aufgeführten Punkte zum Tragen.
ich glaub das reicht mal
ich bedanke mich im voraus und freue mich über hilfreiche antworten.
mfg
roland
Gruß
Dookie