Guten Abend,
ich hab im Internet nichts direkt dazu gefunden, deswegen stell ich euch mal hier die Frage. Ich bin dabei ein kleines Spiel zu schreiben und bekomme es nicht gebacken eine Art "Speicher-System" zu schreiben. Ich will Sachen wie z.B. Name, Gold oder Level in einer .txt Datei speichern. Kann mir jemand helfen, bzw. mir ein Link zu irgendeinem Tutorial schicken ( ich finde selbst keine).
Gruß,
Azume
Daten speichern
Was ist deine konkrete Frage?
Dateien öffnet man (auch zum Schreiben) mit [ur=https://docs.python.org/3/tutorial/inpu ... ing-filesl]open[/url].
Die Frage ist, welches Format du verwendest. Das legst du selbst fest oder nimmst etwas leicht zu nutzendes wie json.
Die Frage ist, wieviel von deinem Spiel schon steht und wie die Datenstruktur dort ist.
Dateien öffnet man (auch zum Schreiben) mit [ur=https://docs.python.org/3/tutorial/inpu ... ing-filesl]open[/url].
Die Frage ist, welches Format du verwendest. Das legst du selbst fest oder nimmst etwas leicht zu nutzendes wie json.
Die Frage ist, wieviel von deinem Spiel schon steht und wie die Datenstruktur dort ist.
Du musst wissen, dass ich neu im Python-Geschehen bin..
Zum Glück hab ich gerade erst begonnen. Ich will halt eine Art "Spiel-Speichern" in das Spiel einbauen, damit Sachen wie z.B. der Name oder der Gold Stand nach dem Speichern und Verlassen des Spieles bestehen bleiben und beim Starten wieder aufgerufen werden. Diese Daten wollte ich in eine .txt Datei speichern. Ich kenne mich nicht wirklich aus und wollte lediglich fragen, ob und wenn ja wie so etwas möglich ist.sparrow hat geschrieben: Sonntag 24. Februar 2019, 20:46 Die Frage ist, wieviel von deinem Spiel schon steht und wie die Datenstruktur dort ist.
@ Azume:
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, WIE du deine Daten (als Objekt) speicherst (Tupel, Liste, Dictionary, etc. => Dateistruktur) und vor allem, wie du darauf wieder zugreifen kannst.
EDIT:
Option 'mich benachrichtigen' aktiviert.
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, WIE du deine Daten (als Objekt) speicherst (Tupel, Liste, Dictionary, etc. => Dateistruktur) und vor allem, wie du darauf wieder zugreifen kannst.
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Irgendwas ist immer !
wer lesen kann ist klar im Vorteil
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
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Richtig.. danke :'DPerlchamp hat geschrieben: Sonntag 24. Februar 2019, 21:03 wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, WIE du deine Daten (als Objekt) speicherst (Tupel, Liste, Dictionary, etc. => Dateistruktur) und vor allem, wie du darauf wieder zugreifen kannst.
Wie gesagt, entweder du öffnest eine Datei und schreibst entsprechende Daten in einem eigenen Format, oder du verwendest ein Format wie JSON.
Bitte verwende kein pickle, auch wenn du irgendwann das Gefühl haben wirst, dass das richtig ist. Aber die Daten sind dann nicht mehr ladbar, wenn du das Ursprungsobjekt veränderst - also zum Beispiel die Klasse veränderst.
Bitte verwende kein pickle, auch wenn du irgendwann das Gefühl haben wirst, dass das richtig ist. Aber die Daten sind dann nicht mehr ladbar, wenn du das Ursprungsobjekt veränderst - also zum Beispiel die Klasse veränderst.
