Virenschutz

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Maik1989
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 06:17

Hallo Gemeinde!

Wie schützen ich meinen Pi am besten vor Viren???

Grüße
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3552
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Maik1989 hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 16:59 Wie schützen ich meinen Pi am besten vor Viren???
Wie kommst du überhaupt auf die Idee dafür eine Python-Lösung einsetzen zu wollen?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Maik1989: Am *besten*: Nicht einschalten! :-D
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3829
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

...und wenn du ihn doch einschalten muss: kein Internet, keine externen Datenträger mit Daten, die nicht von dir kommen :-D
... und wenn du doch dummerweise ins Internet muss: am besten irgendein esoterisches OS benutzen, das keiner kennt und keinen Malware Programmierer auch nur ansatzweise interessiert :-D

Gruß, noisefloor
OnlyPandas
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 12:37

Für was verwendest du denn deinen Pi?

Das müsste zuerst geklärt werden :)
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Maik1989 hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 16:59 Wie schützen ich meinen Pi am besten vor Viren???
Internet ausschalten.

Zweitbeste Option: Ein System drauf installieren, für das es keine Viren gibt, zum Beispiel RISC OS oder 9pi.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Für RISC OS gibt es keine Viren mehr?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das gilt dann aber auch für Linux.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das ist kein Unsinn, oder nenn mir mal bitte einen reell kursierenden Virus für Linux.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3829
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Linux ist ein sehr einladendes Ziel für Schadsoftware.
Mag auf Server ja zutreffen - das heißt aber nicht, dass es - wie __blackjack__ schon sagte - Viren "in the wild" gibt.

Gruß, noisefloor
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Ich bin fest davon überzeugt, dass die gewaltigen Botnetze aus unter Linux laufenden Glühbirnen usw., die gern mal nachweislich große Websites aus dem Web DDoSen, nichts mit real existierender Schadsoftware zu tun haben. Zufrieden? (War gelogen.)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3829
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@grum.py: dir ich scheinbar nicht klar, dass Virenbefall und das Hacken von schlecht abgesicherten Servern nicht das gleich ist bzw. das das pauschale Gleichsetzen von "Schadsoftware" und "Virus" falsch ist.

Gruß, noisefloor
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich das Wort "Schadsoftware" benutzt habe und die Gleichsetzung mit Viren von __blackjack__ ausging.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich moechte darauf hinweisen, dass du mit der Einfuehrung des Begriffs "Schadsoftware" die Torpfosten verschoben hast um deine unbelegte Aussage aufrecht zu erhalten. Das hat mit __blackjack__ nix zu tun. Aber ein bisschen whataboutism lockert ja den Tag auf...
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

"Schadsoftware" ist auch in diesem Thread der korrektere Begriff, "Virenschutz" war von Anfang an der falsche. Aber sich auf irgendeinen Forenteilnehmer einzuschießen, weil einem seine Beiträge nicht passen, ist ja auch ein beliebtes Hobby mancher Menschen. Weiter so, Schnucki.

edit: Und damit bestelle ich den Thread mal ab. Mit mehr als seitenlangem "böses grum.py!" ist jetzt leider nicht mehr zu rechnen. Schade, aber absehbar.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wie man in den Wald ruft.... winke winke! Deine konstruktiven Beitraege hier wie anderswo werden schmerzlichst unvermisst bleiben.
Antworten