OS Version abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Man kann mit Python ja die Art und Version des Betriebssystems abfragen. Bei Windows 2000/XP erkennt Python "Win32". Wie sieht es mit Windows 64 Bit aus? Und Vista...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich hätte sys.getwindowsversion() anzubieten, daneben auch sys.platform. Wie es auf Win64 aussieht kann ich dir nicht sagen, aber bei den ia64 Builds wird dort warscheinlich etwas anderes stehen. Windows Vista wird es sowohl als 32 als auch 64 Bit Version geben, von dem her wird man dann schauen, was eben vorliegt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Was ist bei Handys? Ab der Nokia Series 60 kann man ja Python auf dem Gerät installieren... Nebenbei: Hat schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Kann man dort alles machen, was man auch auf 'nem PC machen kann?

Dort läuft Symbian drauf. Was wird da ausgespuckt?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Du magst dei suche nicht, was? :evil: :evil:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Doch, ich such immer erst mal und frag nur, wenn mir die Frage nicht ausreichend beantwortet schien, zumindest für meine Zwecke. Manchmal fehlt auch einfach das richtige Suchwort... Ein Projekt steht an und es gibt halt wieder mal einiges zu klären, deswegen meine plötzliche Fragewelle :-)
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Dann verweise bitte demnächst auf die Threads, die du gefunden hast, und sage, was noch unklar ist.
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Wie ich bereits fragte:
droptix hat geschrieben:Dort läuft Symbian drauf. Was wird da ausgespuckt?
Was kommt bei Symbian als OS-Version raus? Und kann man mit so einem Symbian-Handy (das Python kann) alles machen, was auf'm normalen PC auch geht? Also mich interessiert v.a. eine XMLRPC-Verbindung.
Antworten