ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Server für meine Programme - nur Server, Festplatte ist bereits vorhanden.
Dabei bin ich auf 2 Seiten gelandet, doch hätte gern mal 'ne Meinung, ob diese für mein Vorhaben geeignet sind:
1. https://www.bueromarkt-ag.de/nas-server ... QYQAvD_BwE
2. https://www.alternate.de/html/product/1 ... s0QAvD_BwE
3. Oder kann man nicht auf einen Raspberry Pi3 als Servern nutzen? Wie gut wäre dieser?
Mein Vorhaben:
Meine aktuellen Programme ist ein Cheat-Updater, bei der man sich einloggen muss und dann geprüft wird, ob eine neuere Version vorhanden ist und diese downloadet. Zugang erhalten nur die, die den Cheat schon gekauft haben.
Das zweite Programm ist ein sogenanntes "Script.Game.Interface" (eine GUI zum Bearbeiten des Cheats (Skripts) ), in der man sich ebenfalls einloggen muss und dann geprüft wird, ob neue Version vorhanden ist oder nicht
und diese downloaded.
Das Einloggen funktioniert momentan durch Web-Scrapping: man gibt sein Accountname & Passwort einer bestimmten Seite ein, das Programm versucht sich einzuloggen und eine Seite auszulesen, bei der die Accountnamen eingespeichert sind, die Zugang zu dem Programm erhalten dürfen.
Die Frage ist nur...
Welches Prinzip des Login's wäre beim Server sinnvoll.
Ich könnte ja ein Programm schreiben, dass die Käufe meines Shop's ausliest und mit den Infos eine Datenbank erstellt. Beim Login schreibt man dann nur seine Bestell-ID und loggt sich damit ein und das Programm schaut auf der Datenbank im Server, ob diese Bestell-ID auch vorhanden ist und ob das Ablaufdatum überschritten wurde (bezahlte Update-Abos).
Gleiche beim Versionscheck: schreibe ein Programm, welches alle Namen und "Zuletzt-Bearbeitet" aller verkauften Cheats/Programme in einer (neuen) Datenbank speichert und anhand dessen es überprüft, ob ein Update verfügbar ist.
Oder gibt es gar eine leichterer Lösung?
Klingt nämlich nach viel Aufwand und die Lizenzkosten (480€) möchte ich nun so schnell wie möglich wieder einbringen.
PS. Hoffe es kam verständlich rüber, musste beim Vorhaben ziemlich überlegen, wie man es machen und erklären könnte.

Grüße,
xXSkyWalkerXx1