Werte aus Liste lesen und im Diagramm darstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dori44
User

Hallo Leute,

ich habe mal ne kleine Frage. Meine Aufgabe ist es ein Programm zu schreiben, dass die Werte aus der Datei "werte.txt" ausliest und in einem Diagramm darstellt. Die x-Werte sind dabei die Zeilennummern. Ich kenne mich mit Python nicht so gut aus und brauche daher dringend Hilfe.

Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus:

f=open("werte.txt","r")
for line in f:
print(line.rstrip())

Nun weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll.

Danke schonmal im Voraus :)
__deets__
User

Und wie sieht der Inhalt der Datei aus? Davon hängt ab, wie man mit einer Zeile verfährt.

Für die Zeilennummern kannst du enumerate verwenden, such mal hier im Forum wie das so verwandt wird.

Zu guter letzt: Diagramm darstellt ist etwas sehr dünn. Hast du eine Bibliothek im Auge mit der du das machen willst? Wie soll das dann aussehen?
__blackjack__
User
@Dori44: Zum Quelltext: Dateien die man öffnet, sollte man auch wieder schliessen. Schau Dir dazu am besten mal die ``with``-Anweisung an.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Antworten