mod_python testen ob installiert ?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Guck dir mal die Apache-Error Log an.
-Sind die Zeilenenden richtig?
-Ist der Pfad zum Python Interpreter richtig?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Guck dir mal die Apache-Error Log an.
-Sind die Zeilenenden richtig?
-Ist der Pfad zum Python Interpreter richtig?
Also das sagt Folgendes:

Code: Alles auswählen

[Tue Mar 21 10:32:31 2006] [error] [client 127.0.0.1] (2)No such file or directory: exec of '/srv/www/cgi-bin/cgitest.py' failed
[Tue Mar 21 10:32:31 2006] [error] [client 127.0.0.1] Premature end of script headers: cgitest.py
Der Pfad '/usr/bin/python2.4' ist richtig. Es gibt da zwar auch noch ein 'python', ohne '2.4', aber auch das ändert nichts.
Was meinst du mit Zeilenenden ?

Gruss, Seven
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

snakeseven hat geschrieben:Error message:
Premature end of script headers: cgitest.py
Hi Seven!

Diese Meldung kenne ich. Die tritt auf, wenn du eine CGI-Datei im Windows erstellst und/oder mit einem Editor bearbeitest, der "\r\n" als Zeilenumbruch macht. Unix, Linux und Co. arbeiten aber mit "\n" als Zeilenumbruch.
Du musst nur die überflüssigen "\r" aus dem Skript entfernen -- dann sollte es funktionieren.

Siehe auch:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=26042#26042
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=5334#5334
http://www.bastet.com/ (suche nach dos2unix)

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Puhh, das wars !
Wie soll man auf sowas kommen, schließlich werden die Steuerzeichen nicht mit angezeigt !? Komisch war, das ein Löschen der Zeilenenden und Erzeugen eines neuen Zeilenumbruchs in Kate den Fehler nicht behoben hat. Ich habe das Ganze dann nochmal in Scite eingetippt und dann gings.

Also, Vielen Dank (!!) für eure Geduld und Hilfe. Ich hoffe, ich komme jetzt alleine weiter. Ansonsten muss ich euch wieder ein bischen nerven :wink:

Grüße, Seven
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

In Scite geht das eh ganz einfach!

Anzeigen kannst du dir die Endungszeichen mit View / End Of Line

Ändern kannst du es so:
-Stell unter Options / Line Ending Characters auf LF um.
-dann Options / Convert Line Endings Characters

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Weil das Problem schon öfters aufgetaucht ist, hab ich mal eine Wiki-Seite gemacht:

http://wiki.python.de/Web-Skripte_zum_laufen_bringen

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten