Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
windows97
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 13:34

Pui, die 3 beruhigt mich jetzt aber extrem!
Hab echt schon vollkommen an mir selbst gezweifelt.

Das ganze Prob ist doch dann ebenso nicht vorhanden, wenn ich PyList_NewList(3) verwende, um eine Liste statt eines Tuples zu erstellen.
Bei PyList_SET_ITEM(x, y, z) verhält es sich ja analog zum Tuple, denn hier wird ja auch die Referenz gestohlen.

Sprich(Schreib): Der Knackpunkt wäre dann das PyList_NewList(3), denn dort wird der Speicher allokiert. Wenn ich dann in der For-Schleife weiter mit PyList_SET_ITEM(x,y,z) arbeite, allokiere ich ja keinen Speicher neu. Ich spiele lediglich Räuber Hotzenplotz mit den Referenzen der item.
Beim PyList_Append der 2-dimensionalen Liste am Ende der FOR-Schleife muss ich dann selbstverständlich wieder Py_DECREF()-fen.
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Humm... Ich wollte zuerst ganz was anderes schreiben, aber die Doku ist relativ eindeutig: ja, das sollte so gehen. Okay, auch noch was gelernt. Ich habs bisher immer anders gemacht. ;-)
--- Heiko.
Benutzeravatar
windows97
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 13:34

Hey, ich helf doch gern! :lol:

-> Danke!
Antworten