Wie ich das gelöst habe kannst Du Dir doch anschauen. Den Quelltext habe ich in diesem Thema ja gezeigt. Zwar in
Hy statt Python, aber es werden ja die selben Module verwendet und sooo viel anders ist der Code in Hy nun auch nicht strukturiert als man das in Python machen würde.
Wenn der Spieler in eine Wand läuft, dann stoppt mein Programm einfach. Eine Wand wird erkannt wenn das Pixel und der Spielerposition weiss ist oder der Spieler versucht das Bild zu verlassen. Wobei man sich noch Gedanken machen muss wie man eine Turtle-Position in Koordinaten für das Bild umrehnet, denn Turtle hat den Ursprung, also (0, 0), in der Mitte und somit auch negative Werte, während Pixel-Koordinaten positiv sind und links oben im Bild anfangen. Zudem ist die Y-Achse bei der Turtlegrafik entgegengesetzt zu der bei den Bilddaten. Also bei Turtle sind grössere Werte für die Y-Koordinate weiter oben, während bei den Bilddaten grössere Werte Pixel weiter unten beschreiben.
So sieht das Programm bei mir mit zwei quick'n'dirty erstellten Bildern aus:
`Canvas` ist eine `tkinter`-Klasse. Du hast die doch selbst schon verwendet — in Deinem ersten Beitrag hier im Thema.