Neues Design von Python.org

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Huch! Python.org hat ein neues Design!

Ich dachte erst, ich hätte mich wieder mal vertippt und wäre auf einer Werbeseite gelandet.

Wurde auch mal Zeit, meiner Meinung nach; das alte Design gab es ja schon 2000 oder so.
lobo
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 25. August 2002, 16:10
Wohnort: bei Augsburg

Die neue Seite sieht echt nett aus, vorallem finde ich die Link Section und den "Using Python for ..." Bereich auf der Hauptseite gut gelungen. An das gelb-blaue Logo muss ich mich noch gewöhnen.

Gruss

lobo
Jabber: lobo@jabber.ccc.de
[url=http://www.c3a.de/]chaostreff augsburg[/url]
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es...

Scheiß kontraste, das violett auf besuchten links schaut dumm aus, zu kleine fonts, die unterstreichungen sind billig und die wartung von dem ganzen wird wiedermal nicht machbar sein. Warum haben die nicht effbot rangelassen :-(
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
Craven
User
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 13:37

Ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es...

Scheiß kontraste, das violett auf besuchten links schaut dumm aus, zu kleine fonts, die unterstreichungen sind billig
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich würde ein paar Teile der Seite flashen :wink: das würde gut kommen
Aber generell ist es nicht sooo schlecht, es gibt wesentlich schlechtere Seiten, aber für eine Seite von diesem Format würde ich flash verwenden :)

MfG,
Craven
[code]q = 'q = %s; print q %% repr(q)'; print q % repr(q) [/code]
BlackJack

Craven hat geschrieben: Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich würde ein paar Teile der Seite flashen :wink: das würde gut kommen
Aber generell ist es nicht sooo schlecht, es gibt wesentlich schlechtere Seiten, aber für eine Seite von diesem Format würde ich flash verwenden :)
Du möchtest die Seite also unbedingt unbenutzbarer und undurchsuchbarer für Suchmaschinen machen!? Eines der Kriterien war, das die Site auch weiterhin in Textbrowsern funktioniert.

@blackbird: Bei der Schriftgrösse ist mir positiv aufgefallen, dass man die oben rechts unter der Suchbox ändern kann. Die Schrift war mir nämlich auch zu klein.
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Ich würde ein paar Teile der Seite flashen
UARGH! Kein weiterer Kommentar (vom Text-Browser-Benutzer)...
--- Heiko.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Und hier kommt mein Kommentar zur neuen Website:

Der Inhalt ist nicht schlecht, aber das Design ist zum ko..... Was soll das? Die Menüleiste ist viel zu hell geraten. Dadurch erschwert sie nicht nur die Navigation. Durch die schwache Abgrenzung zum Content ist die gesamte Seite nicht mehr so gut für das Auge "scannbar". Da die Navigationsleiste so hell ist, ist es auch nicht unbedingt ein Vergnügen die Site auf einem Laptop im Freien anzusehen. Genauer gesagt -- es wird fast unmöglich.

Es geht noch weiter mit meiner Kritik. Kaum eine Seite hat ein Element auf das sich das Auge konzentrieren kann, aber dafür ist eher der Inhalt der Seiten verantwortlich. Es gibt keine optische Trennung zwischen der Standard-Website und dem Wiki. Dadurch ändert sich viel zu oft die Navigationsleiste. Eine (zumindest optische) Trennung der einzelnen Websites wäre wünschenswert gewesen, da einer der wichtigsten Punkte für gute Websites, eine einfache und durchschaubare Navigation ist.
Ist man einmal im Wiki gelandet, kommt man nicht mehr zur Hauptsite zurück.

Vom Logo möchte ich gar nicht reden, da es ja Geschmackssache sein soll. Gut - meinen Geschmack hat es nicht getroffen. Im Ganzen gesehen, glaube ich, dass Python durch diese Website etwas an Persönlichkeit verloren hat.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
pr0stAta
User
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 17. September 2004, 11:49
Wohnort: Bremen

Durch die schwache Abgrenzung zum Content ist die gesamte Seite nicht mehr so gut für das Auge "scannbar".
Genau das gleiche habe ich auch sofort gedacht. Finde die Seite alles in allem
zu "normal". Sieht wie ein 08/15 Design aus, was schon ca 100 andere haben. Aber naja, Content > Design :) Und die gute alte Doku ist ja noch da
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Nur kein Flash. Bitte nur kein Flash :wink:
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
pr0stAta
User
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 17. September 2004, 11:49
Wohnort: Bremen

blackbird hat geschrieben:Nur kein Flash. Bitte nur kein Flash :wink:
Falls du dich auf mich beziehst, das war nicht mein Gedanke.
Ich selbst bin kein Freund von Flash Seiten mit zuviel Schnick Schnack und ewig langen Ladezeiten. Aber man kann ja auch mit normalen HTML, CSS
und schicken Bildchen die Seite aufpeppen. Python.org tut dies meines erachtens nicht :) Es gibt einfach zuviele Firmenseiten die fast genauso aussehen
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

pr0stAta hat geschrieben:
blackbird hat geschrieben:Nur kein Flash. Bitte nur kein Flash :wink:
Falls du dich auf mich beziehst, *snip*
Ich bezog mich auf Craven:
Aber generell ist es nicht sooo schlecht, es gibt wesentlich schlechtere Seiten, aber für eine Seite von diesem Format würde ich flash verwenden
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Falls du dich auf mich beziehst, ...
Warum fühlen sich eigentlich alle angesprochen wenn man was schlechtes über Flash sagt? :-)
--- Heiko.
pr0stAta
User
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 17. September 2004, 11:49
Wohnort: Bremen

Entschuldigung das ich auf die verrückte Idee gekommen bin! :P
Ich wollt ja nur sichergehen das man mich nicht in irgendeine Ecke drückt^^
ryu
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 19:34

@modelnine, das ist halt wie mit PHP, alle findens schlecht, aber gearbeitet wird trotzdem mit :wink:

Also ich finde das Design gar nicht mal so schlecht, die Schrift kann man ja im Browser hochskalieren.
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

ryu hat geschrieben:@modelnine, das ist halt wie mit PHP, alle findens schlecht, aber gearbeitet wird trotzdem mit :wink:
Ein Bekannter hat das letztens mal so ausgedrückt:
Wenn ich eine Sprache entwickeln wollte, die möglichst viele Sicherheitslücken hat, dann würde ich mich an PHP orientieren
:D
Antworten