Schlechter Tag?
Nö, eigentlich sogar ein ziemlich guter...
Aber ich finds echt nicht gut wenn man einfach auf eine Frage antwortet ohne eigentlich zu wissen worum's geht (zumindest wenn ich Deine Antwort lese hast Du genau das gemacht).
Du musst bedenken dass wir uns eben, wie einige andere zwar meinen, aber die spinnen in meinen Augen, nicht in einem Forum zum Diskurs über die philosophischen Betrachtungen von Python und deren Auswirkungen auf das metaphysische Gleichgewicht von Kindersärgen befinden, sondern in einem Forum in dem über Programmieren und Python gesprochen wird. Es gibt bei der Art von Begriffen (wie zum Beispiel Text- und Binär-Modus) genau ein richtig, und ganz viele falsch, und wenn man nicht weiß was richtig ist, sollte man es am besten lassen zu antworten, weil man im Endeffekt keinen Bewertungsspielraum hat, sondern es entweder weiß was es bedeutet, oder eben nicht.
Ich geh auch nicht rum und erzähl Dinge zu wxPython (meine Beiträge in dem Sub-Forum sind verdammt rar gesäht, wie man vielleicht bemerkt), weil ich im Endeffekt wenig bis keine Ahnung von wxPython habe, und das eben auch so gut einschätze dass ich zwar eine blubber-Antwort geben könnte, aber es sein lasse weil es keinem was bringt und da ich nicht weiß was zum Beispiel ein wxTreeCtrl alles an Methoden hat ich auch nicht darauf antworte wenn eine Frage kommt.
Wenn ich in einem solchen Forum antworte hab ich entweder vorher selbst noch mal nachgeguckt was die Frage ist (ich greife sozusagen dem Poster unter die Arme indem ich für ihn die Google-Suche mache, aus eigenem Interesse), oder aber ich wusste es noch aus irgendwelchen anderen Posts die ich gelesen habe oder aus eigener Erfahrung, oder aber ich lass es ganz bleiben zu antworten und schaue zu dass jemand anderes reagiert.
Entschuldige wenn ich ein bisschen schroff geklungen hab, aber es ist wirklich nervig wenn Du mal mit jemandem arbeiten mußt der im Endeffekt immer solides "Halbwissen" (bis Nichtwissen) in den Ring wirft, allerdings damit immer so weit an der Wahrheit vorbei liegt dass man im Endeffekt auf seine Expertise auch verzichten kann, bzw. sogar muß. Ich will Dir nicht den Mund verbieten, nur eben überleg Dir inwiefern es echt nicht sinnvoller ist darauf zu reagieren wovon Du eine Ahnung hast, und dann einen entsprechenden Beitrag zu schreiben...
Vielleicht verstehst Du jetzt auch warum ich so wehement gegen qweet gewettert hab... (wenn Du den entsprechenden Thread mitverfolgt hast) qweet hat (aus meiner Sicht)
keinerlei Einsicht gezeigt dass die philosophische Sammlung von Informationen zu einem Begriff einer Programmiersprache absolut sinnlos ist, sondern hat immer fröhlich weitergemacht Halbwissen in den Ring zu streuen, und so gehts echt nicht. Zumindest nicht wenn man über mathematisch/informatisch exakte Begriffe redet.
So, genug des OT-Geblubbers. Nimms mir bitte nicht tragisch, ich mag Dich trotzdem, auch wenn ich manchmal etwas... direkt bin...

--- Heiko.