keyboard-input

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
oscar15
User
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43
Wohnort: Kölle

Also ich bin jetzt neu hier.....

Auch hab ich noch nicht allzu große Kenntnis mit python - Erfahrung aber schon!!^^

Deshalb hab ich auch direk eine Frage!

Wie kann man nen input mit dem keyboard machen, während man ne graphische ausgabe laufen hat?
Also z.B. alla snake, dass man mit den Pfeiltasten steuert!!
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Das sind Aufgaben die nicht die Programmiersprache (also python, c, perl, was-auch-immer) selbst löst, sondern in der Regel eine Bibliothek.
Nur in Basic-Dialekten sind solche Aufgaben direkt in die Sprache integriert.

Vielleicht suchst du mal nach Modulen/Paketen wie wxWidgets (für grafische Oberflächen unter Linux,Windows,Mac,...), ncurses (Text-Mode Grafik a la "nibbles" unter Linux).
Es gibt auch noch ne ganze Menge andere, z.B. weiß ich jetzt nicht wie man text-mode grafik unter Windows macht.

Wwenn du Spiele im Hinterkopf haben solltest, sind für dich auch sehr wahrscheinlich pygame (2D) und soya oder pyogre (beide 3D) interessant.
soya ist für Python-Anfänger IMHO einfacher zu handhaben, pyogre ist aber was performance und effekte etc... angeht um einiges leistungsfähiger.
Aller drei laufen AFAIK auf den gängigen Plattformen (Heißt bei mir: Windows,Linux,Mac)

HTH,
Henning
oscar15
User
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43
Wohnort: Kölle

danke!!

Ich werde es versuchen!!
Antworten