Variable etwas anders ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Hallo,


Itertools bietet für Python 2.7+ aber cycle an.
https://docs.python.org/2.7/library/ite ... ools.cycle

Code: Alles auswählen

from itertools import cycle, izip

for x,y in izip(cycle("1234"),cycle("3456789")):
    print x,y
Graf2.0
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 21:26
Wohnort: Hamburg

Vielen dank sebastian0202 du hast mich gerettet das war das letzte was ich noch brauchte um vegenere fertig zu stellen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Auch vor Python 2.7 gab es die cycle()-Funktion schon im itertools-Modul. Ich frage mich wie Graf2.0 zu seinen seltsamen Erkenntnissen kommt...

Vielleicht als Hinweis: Es existieren zwei aktuelle Python-Zweige (2 und 3) und dementsprechend gibt es auch Dokumentation für beide Zweige. Das ist etwas verwirrend für Anfänger aber bei Software auch nicht völlig ungewöhnlich.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@snafu: meine Vermutung ist, dass er sowas versucht hat:

Code: Alles auswählen

from itertools import *
xs = ...
ys = ...
for x, y in zip(itertools.cycle(xs), ys):
    ...
Uncle Iroh: "No! You're impatient. You have yet to master your basics."
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Graf2.0
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 21:26
Wohnort: Hamburg

@pillmuncher ja hast recht. Dummer Anfängerfehler :D
Antworten