Qweets Verhalten

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
BlackJack

Hübsche Bildchen. So schön einfach. Genau wie die Assoziationskette. Damit wären wir auch schon bei einem Problem: Das ist *zu* einfach um sich über komplexere Definitionen zu verständigen.

Und ob, oder dass sich alle unter ``print`` mehr oder weniger das gleiche Vorstellen ist IMHO keinen Thread Wert.

Wenn Du hier so eine Verständigung über Begrifflichkeiten aus dem Python-Umfeld oder allgemeine Programmierthemen mit Blick auf Python oder aus der Python-Perspektive aufziehen möchtest, dann wäre es vielleich sinnvoller, sich einen Begriff aus dem Wiki zu nehmen, möglichst einen der etwas komplexer und/oder missverständlich dargestellt ist, hier darüber in ganzen Sätzen/Beiträgen zu diskutieren und dann eine Konsolidierung von der Diskussion wieder ins Wiki zu stellen.

Dabei entstehen dann vielleicht sogar WikiWords, die man dann wieder in gemeinsamer Diskussion mit Inhalt füllen kann.
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

Sicher. Es war ja auch nur ein Vorschlag. Eine Idee. Die können nicht auf Anhieb perfekt sein.

Ich stelle es mir eigentlich so vor:

--
Ich denke es wäre schon ein Fortschritt, wenn man parallel zu einer Diskussion, ein oder zwei Wörter definiert.

Dann ist das zwar nicht viel, aber ich denke es könnte helfen die Debatte an sich zu unterstützen, da man einen gemeinsamen Pool nur um diese Begriffe aufbaut.
--

Dies sollte jedoch mMn, nach der einfachen Regel ablaufen, dass jeder Satz mit diesem Wort begonnen wird.
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

Ist nicht das was ich vorgeschlagen habe genau auch das Prinzip nach dem Wikipedia funktioniert, nur im kleineren Maßstab?

Wikipedia: Ich trage etwas bei. Einen Artikel. Einen Absatz. Das mache ich aus freien Stücken heraus. Im Vertrauen, dass andere das auch machen. Ich teile mein Wissen und habe dadurch selber Zugang zu mehr Wissen.

Einzelne Wörter definieren: Ich schreibe meine eigenen Assoziationen zu einem Wort auf. Andere machen das auch. Nach und nach tragen wir alles zusammen, was um dieses Wort herum exestiert. Jeder weiß etwas. Das Wikipedia-Prinzip im Kleinen und mit einer größeren Dynamik.
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Es tut mir leid dass ich persönlich werden muß qweet, aber:

Guck mal hier, da hat Dir schonmal jemand erklärt was Wikipedia nicht ist, und im besonderen auch nicht das ist was Du hier machen willst, das nennt sich immer noch Brainstorming oder Mindmapping (wenn man's positiv sieht, wenn man's negativ sieht wie ich sagt man dazu trollen) und nicht eine Enzyklopädie schreiben oder Informationen verteilen.

Python-Begriffe haben eine FESTE Bedeutung. print bedeutet für mich genau das selbe wie für Dich auch, es ist ein Befehl um aus einem Programm mit sys.stdout zu interagieren. Jegliche andere Definition macht keinen SINN. Ohne dass die Begrifflichkeiten und Syntax FESTGELEGT sind kann es keine Programmiersprache geben, ohne dass es eine feste Bedeutung für Fachbegriffe gibt kann es kein Fach geben. So verstehen wir beide doch hoffentlich unter dem Newtonschen Schwerkraftgesetz im Rahmen seiner Anwendung (nämlich der PHYSIK und nicht der Theologie oder Philosophie) beide das selbe, da gibts absolut NICHTS dran rumzudeuteln, außer Du willst mal wieder auf so einen esoterischen Thread von "Vorherbestimmtheit" oder ähnlichem hinaus, den wir hier schon mal im Forum hatten, wo ich auch nur den Kopf geschüttelt hab.

Über einzelne Sätze Inhalt zu einem Themengebiet zu sammeln ist absoluter Käse, weil entweder Trivialitäten wie "print ist ein Befehl um etwas auf dem Bildschirm auszugeben" oder aber Unsinnigkeiten (sprich Trivialitäten ohne Inhalt) wie "print ist ein Python-Schlüsselwort" produziert werden.

Wir sind keine Sprachwissenschaftler, wir sind Mathematiker/Informatiker. Und für eine exakte Wissenschaft wie eine solche gelten nun mal andere Regeln. Wenn das immer noch nicht in Deinen Kopf reingehen will und Du weiterhin so einen Blödsinn hier veranstalten willst (wobei ich ganz explizit darauf hingewiesen habe warum das aus anderen Gründen auch für das Python-Forum scheiße ist und über das in meinen Augen "Trollen" hinausgeht): sei Dir im klaren darüber das Dein Verhalten als soziopathisch gedeutet werden könnte. Du stellst Dich nämlich nicht der Diskussion (obwohl ich Dich schon so oft angegriffen habe) sondern versteckst Dich immer hinter Vorrednern oder reagierst gar nicht auf mich, und wiederholst den Rest. Das selbe gibts oben in der Diskussion zum Wikipedia-Artikel zu sehen, wobei auf Wikipedia es einfacher ist (da es eine stärker moderierte Plattform ist) Dir den Saft abzudrehen.

So. Ich werd ab sofort zu diesem Thread nichts mehr beitragen. Wenn irgendjemand anderes darüber noch weiter diskutieren will möge er bitte einen separaten Thread aufmachen, ich bin es LEID von Leuten als Gegner der freien Meinungsäußerung hingestellt zu werden wenn ich doch nur einem soziopathischen Troll deutlich sage das er einer ist.

Mit nicht so freundlichen Grüßen,
--- Heiko.
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

Ich muss nicht auf persönliche Angriffe eingehen und um mich beißen. Das bin ich nämlich mittlerweile Leid geworden.

Ich sag dir mal was ich unter Programmieren verstehe: Programmieren ist das kreative Lösen von Problemen. Das Designen von Lösungen. Neue Verknüpfungen von bereits bestehendem zu finden. Kreativität, Spaß. Keine Festreiten auf einzelnen Begriffen, dass nur wenigen zugänglich ist. Sondern ein an die Hand nehmen und erklären.

Und ich bitte dich davon Abstand zu nehmen, deine sicherlich versierte Erfahrung im Bereich Programmierung umzumünzen auf andere. Oder ihnen vorzuschreiben, dass sie den gleichen Weg zu gehen haben wie du. Den gleichen Weg des Wissenserwerbs. Das finde ich falsch. Wenn es einfachere Methoden gibt Wissen zu verteilen, sollte man sie nutzen.

Ich hab selber in so einem Urschleim angefangen. Und das hat mit Spaß absolut nichts zu tun. Warum also nicht anderen genau das ersparen?
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

qweet hat geschrieben:Wenn es einfachere Methoden gibt Wissen zu verteilen, sollte man sie nutzen.
Obwohl ich mit gerold übereinstimme, dass ich das irgendwie unschön finde, den Thread einfach zu sperren, muss ich andererseits sagen, dass ich immernoch nicht sehe inwiefern eine wirre Aneinanderreihung von "Geistesblitzen" (bestenfalls) eine einfachere Methode zur Weitergabe von Wissen sein soll. Da ist keinerlei Struktur darin. Wer nicht von vorne bis hinten alles durchliest wird sich da im nachhinein überhaupt nicht auskennen. Nicht mein Ding. Ich glaube auch, dass die mangelnde Beteiligung an Deinen Threads Dir deutlich machen sollte, dass da nicht allzuviel Interesse hier ist.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

Naja. Es wäre aber ein schneller Wissensaustausch zu einem bestimmten Begriff.

Anstatt dass der einzelne sich jetzt die Bedienungsanleitung von Scite durchliest, wird ein Thread erstellt mit dem Namen Scite. Hier schreibt jetzt jeder rein, was er mit Scite verbindet. So gibt man sich gegenseitig ein Update was Scite betrifft. Auf dem aktuellsten Erfahrungsstand.
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

Zum Beispiel: Ein Anfänger möchte jetzt erstmals Scite einsetzen. Er könnte sich natürlich die Anleitung durchlesen.

Er könnte aber auch einen neuen Thread aufmachen. Und hier postet jeder seine eigenen Erfahrungen/Verbindungen mit Scite.

Ich würde also posten was mir persönlich genützt hat. Weil ich Erfahrung mit diesem Programm gemacht habe. Diese keine, arbeitserleichternde Erfahrung gebe ich weiter und helfe somit jemand anderem.

Jeder kennt das doch: Anstatt sich selber irgendwo großartig einzulesen, ist es doch viel bequemer Menschen zu fragen, die es einem erklären. Genau das könnten wir doch nutzen. Gegenseitige Hilfe in den kleinen Dingen. Die wirklich im Alltag eine Arbeitserleichterung darstellen.
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Naja. Es wäre aber ein schneller Wissensaustausch zu einem bestimmten Begriff.
Richtig! Ein schneller, weil ich irgendwas in den Raum werfen kann und darauf möglicherweise sofort (oder auch später) eine interessante und/oder informative Resonanz bekomme. Aber gib so einen Thread mal einem, der mit Scite noch nie gearbeitet hat. Der ist sicherlich dankbarer für eine klar strukturierte Doku, als für ein Durcheinandergeplapper von schwankender Relevanz. Teste sowas doch mal in einem Chat und gib das Chatlog dann einem Einsteiger. Bin gespannt, ob ihm das weiterhilft. Wobei Scite fast schon zu trivial ist. Probiers mal mit vim oder tcp/ip!
Ist nicht das was ich vorgeschlagen habe genau auch das Prinzip nach dem Wikipedia funktioniert, nur im kleineren Maßstab?
Genau! Wie gesagt: wenn Du interessantes zu einem Thema beizutragen hast, schreibs ins Wiki. Dort gibt es nämlich Struktur.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

Im Wiki reden aber doch im Endeffekt auch alle durcheinander und schreiben es nach ihrem Gutdünken um. Aber die Masse an Veränderungen schafft einen kleinen gemeinsamen Nenner auf den sich alle einigen können.

Ich denke einen solchen Prozess könnte man auch um ein spezielles Wort erzeugen. Menschen neigen auf Dauer zur Wahrheit. Davon bin ich überzeugt.
Es mag gut sein, dass die ein oder andere Abweichung kommt, aber mit der Zeit denke ich, dass sich dieses glätten wird.

Und du hast mir ja zugestimmt, dass es schneller ist.

Wie viel "Sinn" und wieviel "Schwachsinn" in dem Wiki ist, hängt halt auch von der Disziplin eines jeden Einzelnen ab.
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

nochmal ein paar Bilder:

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Ich denke schon, dass es durchaus Sinn macht, Wörter zu definieren. Somit hat man eine Basis.
Und ich denke auch, dass es legitim ist, wenn jeder seine eigenen Erfahrungen dazu schreibt. Schließlich führen viele subjektive Meinungen zu einer größeren objektiven.
Benutzeravatar
tiax
User
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 17:28
Kontaktdaten:

viele subjektive Meinungen führen erstmal zu vielen subjektiven Meinungen, im besten Fall zu einer großen Objektiven

Person A und Person B haben nicht ihr Wissen sondern ihre Assoziationen verdoppelt :wink:

Ich für meinen Teil lerne gern aus fertig ausgearbeiteten Dokumentationen zu einem Thema oder anhand von Beispielen. Wenn mir etwas total unklar ist, dann stelle ich eine konkrete Frage.

Didaktisch ist ein Brainstorming zwar in der Tat manchmal sinnvoll, aber meistens nur zum Einstieg in Themen, die dann auch noch sorgfältig gewählt sein müssen. Etwa bei abstrakten Dingen, mit denen man Assoziationen verbinden kann. Python an sich ist aber einerseits recht gut dokumentiert, andererseits auch ziemlich genau festgelegt, was die Beschaffenheit angeht.

Sinnvoller fände ih etwa, sich an der Sammlung von Codeschnippseln zu beteiligen, wenn man etwas zu einem Thema vermitteln möchte. Wenn ausreichend Dokumentation / Kommentare vorhanden sind, dann kann man durch das Ansehen der "Auffassung" anderer Leute tatsächlich noch etwas lernen.

Aber doch nicht mit Schlagwortbeschreibungen die nicht sehr in die Tiefe gehen.
Ne invoces expellere non possis
[url=xmpp://florian@florianheinle.de]xmpp:florian@florianheinle.de[/url]
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

So, obwohl ich persönlich davon Abstand nehme, Dich zu beleidigen, queet, muss ich sagen, dass jetzt für mich hier EOT ist. Prinzipell aus den selben Gründen, wie bei modelnine: Du gehst nur sehr selektiv, wenn überhaupt, auf Argumente ein. Da kann ich meinen Schmarrn genausogut dem Schrank erzählen.
Und du hast mir ja zugestimmt, dass es schneller ist.
Das hab ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich hab zugestimmt, dass es ein schneller (nominativ, nicht komparativ!) Wissensaustausch ist. Auf die mangelnde Struktur einer wahllosen Aneinanderreihung im Gegensatz zur wohlstrukturierten Dokumentation (die es ja schon gibt!) gehst Du überhaupt nicht ein. Das scheint bei Dir einfach aus der Wahrnehmung herausgefiltert zu werden, weil es Dir nicht ins Konzept passt. Dafür hab ich echt keine Zeit.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

Ich denke ein jeder von uns hat eine selektive Wahrnehmung. Gerade darauf baut das Ganze ja auf.

Es tut mir Leid, dass ich mich nicht exakt auf jedes deiner Worte beziehe, aber nichtdestotrotz gebe ich dir eine Antwort. Aus meiner Sicht.
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

Ich würde nun bald ganz gerne mit der Sache anfangen.
Mich würde das Wort

Scite

interessieren. Wie siehts bei euch aus. Um welche Dinge würdet ihr gerne Erfahrungen austauschen?
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Finde viele Dinge interessant und nutze dazu auch das OT-Forum (siehe auch meine Antwort letztens). Im Übrigen wollte ich mich zwar zurückhalten, komme aber nicht umhin modelnine beizupfichten und blackbird mein Verständnis auszudrücken.

qweet, bei allem Respekt, ein wenig trollst Du schon und dieser Thread sollte Dir zumindest zu denken geben, daß es Leute gibt, die u. U. ein Problem mit Deiner Sichtweise und ihrer Umsetzung haben. Nochmals: Ich würde mich freuen, wenn Du - und alle anderen - sich hier, im Forum, nach Kräften beteiligst. Ich finde das Forum, so wie es ist, toll (was nicht heißt, daß ich Veränderungen rundweg ablehne). Ähnliches gilt für die Einführung des wiki. Und wenn Du eine Pythonplauderstube aufmachen willst: bitte sehr. :wink:

Gruß,
Christian
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

tiax hat geschrieben: Aber doch nicht mit Schlagwortbeschreibungen die nicht sehr in die Tiefe gehen.
So könnte man aber erstmal allgemein seine Erfahrungen austauschen. Und ja, erstmal an der Oberfläche.

Desweiteren würde ich es gut finden, wenn in diesem Thread über "mein Verhalten" diskutiert wird.

Was spricht bitte schön, dass ich diesen Thread eröffne? Dies ist und bleibt das _OFF_ Topic Forum. Trotzdem versuche ich ja damit _ON_Topic zu bleiben.

Außerdem bemerke ich, dass in diesem Forum sowieso fast nichts los ist. Also bitte was ist das konkrete Problem, wenn ich einen Thread eröffne?
chaos
User
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 21. August 2004, 11:19

qweet hat geschrieben: Desweiteren würde ich es gut finden, wenn in diesem Thread über "mein Verhalten" diskutiert wird.
Stolz darauf, daß dein Verhalten mit einem eigenen Thread bedacht wurde? Gratulation!
Was spricht bitte schön, dass ich diesen Thread eröffne?
Welchen?
Evtl. würde lesen und VERSTEHEN dieses Threads dazu beitragen, aber ich weiß nicht, ob du vorallem mit letzterem nicht überfordert bist.
Dies ist und bleibt das _OFF_ Topic Forum. Trotzdem versuche ich ja damit _ON_Topic zu bleiben.
Was hat das mit Python zu tun?
Außerdem bemerke ich, dass in diesem Forum sowieso fast nichts los ist. Also bitte was ist das konkrete Problem, wenn ich einen Thread eröffne?
In dem Forum ist serwohl was los. Wenn man ein Pythonproblem hat, dann wird einem schnell und kompetent geholfen. Ich schätzte dies vielmher als Laber-Hallo-Guguck-Kitzel-Anfass-Threads.

Das Problem ist, daß deine Threads zu keiner Art von Problemlösung beitragen.
Ich schätze dieses Forum, weil man beim Besuch einfach auf "Beiträge seit letztem Besuch" gehen kann, und dann nicht zugemüllt wird, sondern nur Sachthreads sieht.

Zudem findet man bei der Forensuche bei eigenen Problemen, wenn sinnvolle Beiträge, und nicht mehr oder weniger sinnlose Ewigkeitthreads der Art "rot ist eine Farbe"- "blau ist eine Farbe" -"grün ist eine Farbe" -"gelb ist eine Farbe"-........
Slackware will never die.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wie ich schon bei http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=32083#32083 geschrieben hab, habe ich persönlich nix gehen Offtopic-Just-For-Fun-Mega-Threads, solange es nicht zu viele werden...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mr.hide
User
Beiträge: 108
Registriert: Montag 29. August 2005, 14:02

chaos hat geschrieben:Ich schätze dieses Forum, weil man beim Besuch einfach auf "Beiträge seit letztem Besuch" gehen kann, und dann nicht zugemüllt wird, sondern nur Sachthreads sieht.
dito
Grüße
Matthias

- Fluchen befreit von Kummer und Leid -
Antworten