Setup Python und Pillow installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
jeany21
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 15:36

Hallo,

bin neu hier, da ich absolute Anfaengerin bin. Beschaeftige mich fuer ein Projekt in der Uni gezwungenermassen mit Python, da dies normal absolut nicht meine Welt ist.

Ich braeuchte lediglich Hilfe be den folgenden Schritten eines tutorials:


Install Python 3.5 https://www.python.org/downloads/ --> hab ich hinbekommen und dann keine ahnung wie es weitergeht. waere jemand so lieb und wuerde mich an die Hand nehmen?
Add the Pillow or PIL imaging library to Python http://pillow.readthedocs.io/en/3.0.x/installation.html
Open a command shell and navigate to the NeoAnim directory inside your Arduino sketches directory
type the command to convert the bitmap: python convert.py neoAnim.png > neoAnim.h
This will generate the animation header file that looks something like this (yours will vary depending on the colors and placements of pixels):


Vuelen Dank im Voraus Euch!

Jeany
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

In deinem installierten Python sollte irgendwo ein pip verborgen sein. Da du nicht angibst welches OS du benutzt, weiss ich nicht wo.

Und dann einfach "/der/volle/pfad/zu/pip install Pillow" aufrufen. Auch das geschieht in einer Shell. Und auch da sind wir wieder beim OS.
jeany21
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 15:36

okay vielen dank für die Antwort. Wie finde ich heraus wo das verborgen ist? EInfach im Python Dateiordner sucen? Ich arbeite mit Win 10
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Unter Windows öffne ich die CMD-Konsole als Admin, sonst wird es nichts. Dann tippe ich cd ein, um in den Python-Pfad zu wechseln und dann erst die zweite Zeile:

Code: Alles auswählen

cd C:\Python
py -m pip install Pillow
Hat bei mir bisher immer funktioniert, Deinen Pfad zu Python wirst Du wohl kennen.
jeany21
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 15:36

Danke fuer den Hinweis.

Habe es versucht so auszufuehren, aber bekomme den Fehler: "Can't find a default Python."

Ich haenge mal einen Screenshot an.

https://www.pic-upload.de/view-34000199 ... e.jpg.html
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nimm mal den vollen Pfad zu Python.exe statt dem py. Das muss irgendwo im Python Ordner liegen. Der Rest bleibt gleich.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Und wenn das nicht funktionieren sollte, dann gebe mal unten in der Suche Umgebungsvariablen ein und schaue, was da bei Systemvariablen unter Path steht. Und wenn Du mehrere Python-Versionen haben solltest, dann schaue Dir auch einmal die Beispiele unter "On Windows, use the py Python launcher in combination with the -m switch:" an:

https://docs.python.org/3/installing/index.html

Was ich schon gelesen habe, wenn man unter "Program Files (x86)" installiert, sollte man aufpassen, dass die Leerzeichen richtig mit % aufgefüllt werden oder so. Doch selbst wenn nicht, was ich aber noch zu einer Installation unter "Program Files (x86)" gelesen habe und selbst von dem Verzeichnis "Programme" kenne, für jede kleine Änderung an einer Datei werden in diesem Verzeichnis Adminrechte benötigt. Um vernünftig damit arbeiten zu können, installiert man Python lieber daneben.
jeany21
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 15:36

Super, danke fuer den Hinweis __deets__. Hat geklappt Pillow zu installieren :)


Fuer die letzten beiden Schritte wuerde ich jetzt mit meinen rudimentaeren Kenntnissen folgendendermassen vorgehen:

3 Open a command shell and navigate to the NeoAnim directory inside your Arduino sketches directory

cmd als admin oeffnen und: cd C:\Users\...\Documents\Arduino\libraries\NeoAnim eingeben.

4. type the command to convert the bitmap:

Code: Alles auswählen

python convert.py neoAnim.png > neoAnim.h
[/color]

und dann oben stehenden Befehl eingeben. da bekomme ich leider eine Fehlermeldung. siehe Anhang.
Muss ich da direkt per Pfad auf die Python.exe zugreifen anstatt nur Python einzugeben?


https://picload.org/view/dgoplrpi/untitled-1.jpg.html
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja, sieht so aus. Nimm auch hier den vollen Pfad.
jeany21
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 15:36

okay ich habe es mit dem ganzen Pfad versucht, aber wenn ich davor in den Ordner mit der Datei navigiert bin und in dem Ordner den Pfad zu python.exe eingeben funktioniert es nicht. Was selbst fuer mich logisch erscheint, da die python. exe ja nicht in dem pfad liegt.

https://picload.org/view/dgoploai/capture3.jpg.html

Wie muss ich denn das eingeben?
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Von diesen Playground habe ich zwar keine Ahnung, lese das aber so, als ob es sich nur noch um Kommandos handelt, die man nicht verändern sollte "python convert.py neoAnim.png", insofern die Dateinamen nicht verändert wurden und mit welchem Interpreter eine *.py sich nun ausführen lässt, sollte Windows nach erfolgreicher Installation von Python mittlerweile von allein wissen.

https://learn.adafruit.com/circuit-play ... playground

Probiere das einmal nur wie beschrieben einzugeben und wenn das nichts bringt, dann teste erst einmal eine andere kleine-datei.py, wie ein hallo-welt.py oder etwas in der Art und diese sollte ausgeführt werden. So würde ich es zumindest versuchen.
Und wenn Windows noch nicht weiß, womit öffnen, dann muss das noch unter Dateieigenschaften ausgewählt werden. Dort eher nicht die python.exe auswählen, sondern lieber den Launcher. Bei mir fand ich den unter C:\Windows\py.exe und ob der nun überall unter diesem Pfad liegt, weiß ich nicht.
jeany21
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 15:36

Besten Dank fuer Eure Hilfe.
Ich habe die .png. und .py Datei ins Installastionsverzeichnis von Python kopiert und siehe da, es geht : vielleicht nicht die eleganteste Loesung aber hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank!!!! :D
Cobra02
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 07:05

jeany21 hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier, da ich absolute Anfaengerin bin. Beschaeftige mich fuer ein Projekt in der Uni gezwungenermassen mit Python, da dies normal absolut nicht meine Welt ist.

Ich braeuchte lediglich Hilfe be den folgenden Schritten eines tutorials:

Simulation Regroupement de prêt
Install Python 3.5 https://www.python.org/downloads/ --> hab ich hinbekommen und dann keine ahnung wie es weitergeht. waere jemand so lieb und wuerde mich an die Hand nehmen?
Add the Pillow or PIL imaging library to Python http://pillow.readthedocs.io/en/3.0.x/installation.html
Open a command shell and navigate to the NeoAnim directory inside your Arduino sketches directory
type the command to convert the bitmap: python convert.py neoAnim.png > neoAnim.h
This will generate the animation header file that looks something like this (yours will vary depending on the colors and placements of pixels):


Vuelen Dank im Voraus Euch!

Jeany
In deinem installierten Python sollte irgendwo ein pip verborgen sein. Da du nicht angibst welches OS du benutzt, weiss ich nicht wo.
Antworten