Neue Startseite für python.de

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
tabellar
User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:28

Clif hat geschrieben:Soooo da mir langweilig war, ich meinen server mal wieder zurecht als drecks-kiste bezeichnen wollte und es ggf auch hilf ;) hab ich mal ein trac eingerichtet: http://pythondev.drecks-kiste.de

In dern nächsten zeit wie die svn struktur angepasst und das svn so angepasst das man die aktuelle stable seite auch ansehen kann :)

ggf kann man dort dann auch noch das design fürs wiki und das forum einbauen aber erst mal sehen

:!: Wer einen SVN und trac login brauch kann sich bei mir per email oder PM melden (bitte mit wunsch username und ggf begründung :)) :!:
Was ist los? Keine Posts mehr :roll: :?: Prinzipiell finde ich es super und
ein tolles Angebot, dass Clif hier schon mal vorgearbeitet und eine trac
Umgebung eingerichtet hat ...

Tabellar
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

joar irgendwie ebbt es schon wieder ab :( es is auch noch keine Anfrage gekommen wegen svn und trac login...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Noch eine Idee... Können wir nicht den [wiki=News/Ticker]NEWS-Ticker aus dem Wiki[/wiki] in die Startseite einbauen???

Auch nett wäre "die letzten 5 Postings aus dem Forum" und "die letzten 5 Änderungen im Wiki"

Eine schnelle Lösung wäre hier evtl. SSI!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Lässt sich bestimmt mit einrichten. SSI hab ich mitlerweile schon installiert wie man evtl an den sources sehen kann auch wenns noch nicht allzuviel sind.
Derzeit warten wir eigentlich nur noch auf einen startschuss das mal einer sagt JA das nehmen wir ;)
Also wenn mal jemand was dazu sagen könnte wäre das nciht schlecht ich möchte nicht riskieren dass sich das wieder im sand verläuft :(
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

OK, also du brauchst feedback:

Also ich finde das Menü, so wie es jetzt ist (klassisch an der linken Seite) nicht gut. Denn so können die Links zum Wiki/Forum nicht immer an der selben stelle sitzten. Denn ich denke das Forum und Wiki sollte immer 100% Breit sein und die gesammte Breite nutzten, also anders als es bei http://thunderbird-mail.de/forum/ gelöst ist.

Somit können die Links nur entweder oben, wie bei http://www.ubuntuusers.de/ oder unten sein... Wobei sie unten leicht übersehen werden können...

Also ich würde folgenden Vorschlag machen:

Code: Alles auswählen

 ------------------------------------------
 | Logo             Portal | Forum | Wiki |
 ------------------------------------------
 |                                        |
 |                                        |
 |     100% Breite der Seite              |
 |                                        |
 |                                        |
 ------------------------------------------

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

jo sowas in der art hatte ich auch gedacht :/ man könnte ja auch mal nen trunk (oder wie das heist) im svn machen wo eine 2. version rein kommt.

Was ich auch gern mal geklärt haben wollen würde, ist: Aus was soll das portal mal basieren?

Es stellt sich ja die frage. Ist es nicht einfacher das wiki und das forum nur einfach an zu passen und die seite selber über eine art CMS zu Verwalten.
Ich denke es würde weit schwerer sein das wiki zu nem gescheiten portal mit forum um zu bauen als nen kleines cms zu nutzen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hm! Klar war doch, das wir erstmal kaum Informationen auf der Startseite haben und deswegen kein CMS brauchen...

Erstmal haben wir doch nur Basis-Info's über Python, wie z.B.:
Was ist Python?

Wikipedia beschreibt Python so:

Python ist eine objektorientierte Programmiersprache. Sie wurde Anfang der 1990er Jahre von Guido van Rossum am "Centrum voor Wiskunde en Informatica" in Amsterdam entwickelt, ursprünglich für das verteilte Betriebssystem Amoeba. Alle bisherigen Implementierungen der Sprache (siehe auch Jython) übersetzen den Text eines Python-Programmes transparent in einen Zwischencode, der dann von einem Interpreter ausgeführt wird.
Das kann man prima mit statischen HTML-Dateien machen... Später kann man sich überlegen ein CMS einzusetzten... Vielleicht PyLucid, wenn es WSGI kompatibel ist und somit nicht mehr nur als CGI läuft... Aber für's erste brauchen wir das IMHO nicht...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

deswegen wollten wir es ja auch via svn steuern aber irgendwie glaub ich das es bis auf 2 oder 3 leute kein interesse da ist :/ LEIDER
wie wir dann das wiki und das forum einbinden ist ja auch noch die Frage aber mir Wäre derzeit Primär die startseite wichtig und derzeit kann ja jeder (der nen zugang hat/oder haben will) Die startseite anpassen und zb den haupttext mal setzen und ein paar links rein hauen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich denke wir müßen Forum und Wiki nicht "einbinden" sondern die Themes vom Wiki/Forum anpassen, sodas der Kopf gleich aussieht! Das wäre es schon...
Dann hat es schnell den Anschein, als spiele alles zusammen, obwohl es drei komplett andere Bereiche sind... Die können auch auf python.de pythonwiki.de und python-forum.de liegen, ist ja egal, wenn die Links überall sind...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Jap dafür muss trrotzdem erst mal das design Feststehen ;)
und da liegt ja der hund begraben ;)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Obwohl ich dafür eigentlich keine Zeit hab, hab ich mal schnell ein Bild gemacht, so wie ich mir das vorstelle:

Bild

Beim "Head" könnte man überlegen, ob da dann python.de, python-forum.de und pythonwiki.de stehen sollte oder nur "python" oder "python", "python-forum" und "python-wiki" o.ä.
Auf jeden Fall, sollte dann dieser Kopf auf alle drei Bereiche immer oben stehen!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
tabellar
User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:28

jens hat geschrieben:Obwohl ich dafür eigentlich keine Zeit hab, hab ich mal schnell ein Bild gemacht, so wie ich mir das vorstelle:...

Gefällt mir gut mit den Tabs ;-) ... So sind die wichtigsten Themenbereiche
auf den ersten Blick ersichtlich.

- Wer ist eigentlich für das Umstellen (Startseite) der Domaine python.de zuständig?
- Wer sagt hier das "GO" für die Einrichtung und Umstellung der Startseite?

Ich denke, wir sollten einfach weitermachen. Die anderen werden sich dann
schon noch melden :oops:

Tabellar
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

@jens: Gefällt mir super-gut! :-)
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Ich hab mal (ne rein optische) änderrung auf http://python.meernet.de gemacht (tabs eingefügt) vllt gefällts ja besser ;)
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Also der grüne Header und die Schlange gefallen mir einfach wesentlich besser als die am neuen python.org-Desgin orientierte Optik. Außerdem ist bei Deiner (Clif) Version die Suchmaske direkt auf dem Logo.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

hmmm das lustig wie die browser das interpretieren :/ naja was den grünen head angeht ich hab mich bei meiner version eben an derneuen python.org seite orientiert
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Clif hat geschrieben:was den grünen head angeht ich hab mich bei meiner version eben an derneuen python.org seite orientiert
Schon klar! Ist ja auch hübsch, aber leider vollkommen uncool :-)
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Das entgültige design sollte dann eh über ein voting gewählt werden.
Traurig finde ich es das bisher noch keine anfragen über logins kamen und ich somit davon ausgehen muss das kein oder nur kaum Interesse besteht mit zu helfen :( (das trifft nicht auf alle zu)
ZB würde mir noch text fehlen ;)
XT@ngel
User
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Hi,
ich finde das jetzige Design so perfekt (http://python.meernet.de/)
ZB würde mir noch text fehlen
Was genau meinst Du mit mehr Text?
Der bisherige Plan ist doch erfüllt? Und entspricht voll und ganz deinen Anforderungen.

MfG
Andreas
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Na noch lange nicht :/ es gibt ja nich nur ein wiki und und ein forum usw außerdem könnte man ruhig noch ein klein wenig content verlinken. Desweiterren steht das design ja noch nich fest
Antworten