ttk.Combobox focusout

Fragen zu Tkinter.
Antworten
lernePython
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 20:01

Ich habe das Problem, dass ich bei einer ttk.Combobox immer dann eine Aktion benötige, wenn ich das entsprechende Item aus der Liste ausgewählt habe. Leider funktionieren die versuchten Dinge bislang nicht:
focusin - war klar, dass es das falsche liefert
focusout - liefert nur einmalig ein Ergebnis - beim Wechsel der ITems wird das Ergebnis nicht "erneuert"
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank.

Code: Alles auswählen

def ausgabe():
    a = box.get()    
    print (a)

box = ttk.Combobox(main, validate = "focusout", validatecommand = ausgabe) 
box.grid()
BlackJack

Um mal die Dokumentation zu zitieren: „The combobox widget generates a <<ComboboxSelected>> virtual event when the user selects an element from the list of values.“
lernePython
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 20:01

? - a virtual event ? - ich steh im Wald :?
Wie sieht dann die Übergabe eines Kommandos aus?
BlackJack

Siehe auch Bindings and Events und vielleicht auch mal eine der in der `Tkinter`-Moduldokumentation verlinkten anderen Quellen wie die Referenz von New Mexico Tech oder das Tkinter-Buch von Effbot im Netz.
Antworten