Neue Startseite für python.de

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Genau! Ich denke wir haben nicht wirklich viel Text... Halt ein klein wenig Grund-Info's über Python, ähnlich wie im Wiki: [wiki]Python[/wiki]

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Clif hat geschrieben:(ggf als wiki)
Wäre auch keine schlechte Idee... Wie wäre es als CMS?
Ich weiß, PyLucid als CGI würde einen großen Ansturm nicht stand halten. Aber man könnte ein Plugin schreiben, das die Seiten als Statische HTML-Dateien ablegt... Wäre denke ich nicht sooo aufwendig...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

naja CMS wäre nicht meine traumlösung aber nach mir gehts ja nicht ;) btw zb pytemple läßt die seiten nach einmaligen bauen statisch was die load na türlich drückt aber ansonsten isses nich sooo doll :/
tabellar
User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:28

Bei wenig Text muss es ja auch nicht unbedingt ein CMS sein.
Vielleicht würde folgender Mechanismus aureichen:

Die Community pflegt (schreibt, generiert, etc.) auf irgendeinem
Webspace die statische HTML Seite (n) und die dazugehörigen Bilder.
Ein (CRON) Job von Tom's Server holt sich dann diese "python.de"
Startseite Daten in zyklischem Abstand (alle 60 Min?!) und pflegt sie
beim WebServer ein ... :roll:

Tabellar
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Najaaaa do doll find ich das nich :/ kommt drauf an in wie weit tom mit arbeitet.

EDIT (jens): 100% voll-quoting gelöscht :roll:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Nette Idee... Das würde mit PyLucid ja normalerweise jetzt schon gehen... Nur mal so als Idee...

IMHO würde es aber reichen, wir hätten einen einfachen FTP-Zugang, nur zu einem Verzeichnis und darin legen wir die Seiten ab und fertig...

eine einfache HTML-Startseite mit den Links zum Forum/Wiki reicht doch.

Später kann man ja noch mehr machen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

hmmm ganz dumme Idee:

Seiten pflege via SVN ;)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Clif hat geschrieben:Seiten pflege via SVN ;)
Halte ich für denkbar... Dann könnte man die änderungen Protokolieren... Man könnte evtl. auch ein Skript schreiben, welches immer die letzte Version auscheckt bzw. ein SVN update und fertig!

Wenn man ein wenig SSI verwendet, könnte man Teile der Seite in verschiedene Dateien auslagern...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Ich glaub für den anfang is das mit die beste lösung allerdings sollte die formatieren gut dokumentiert und festgelegt sein ;) aber für was gibts denn wiki's
XT@ngel
User
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

hi,
wurden Teile der Diskussion im IRC geführt?
Ursprünglich hieß es, dass auf die wichtigsten Seiten verwiesen wird also externe Links.
Ich stimme tabellar zu, wenn er sagt das Design solllte durch die vorhanden Menge an Text festgelegt werden.

Wo kommen die Punkte privmsg , rc und index her?
So wie ich das verstehe, sind diese Punkte erst notwendig wenn pocoo fertig ist (4)

Edit: SVN ist eine gute Idee

MfG
Andreas
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ach und generell... Hatte ich noch nicht in die Runde geworfen, das ich die TABs vom ubuntuusers.de - Portal ganz nett finde???

Dann hätten wir alles mit einer Klappe geschalgen, wenn die Tabs auch im Forum/Wiki erreichbar wären... Müßen IMHO nur nicht so fett sein! Oder könnten auch in Fett unten an jede Seite vorhanden sein ;)

EDIT: Parallel hab ich mal eine Frage zum automatischen grabben einer Webseite hier gestellt: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=30296#30296

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

kann man ja für das template vom forum vormerken ;) aber das ist nen anderes thema ;)
XT@nge hat geschrieben:wurden Teile der Diskussion im IRC geführt?
jop teilweise
aber wie gesagt der hauptteil sollte eh hier geklärt werden
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

btw. Wenn wir einen SVN Server dafür mit trac hätten, kann man auch die sourcen von phpBB dort rein packen...

Im Wiki von trac könnte man die Sache noch ein wenig Dokumentieren...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

ich bin dabei, ich bin dabei ;) bin grad am üüberlegen wie ich die SVN res aufbaue ;) also die ordner struktur
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Ich find das Wiki sollte die Startseite sein.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wäre auch eine gute Idee, wenn wir das mit den TABs machen: d.h. die Links zum Wiki und Forum, sind in beiden Welten immer an der selben Stelle...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

dazu müßte das wiki vom design her besser anpassbar sein ;) aber ich hoffe ja das dass zukünfig klappt ;)
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Soooo da mir langweilig war, ich meinen server mal wieder zurecht als drecks-kiste bezeichnen wollte und es ggf auch hilf ;) hab ich mal ein trac eingerichtet: http://pythondev.drecks-kiste.de

In dern nächsten zeit wie die svn struktur angepasst und das svn so angepasst das man die aktuelle stable seite auch ansehen kann :)

ggf kann man dort dann auch noch das design fürs wiki und das forum einbauen aber erst mal sehen

:!: Wer einen SVN und trac login brauch kann sich bei mir per email oder PM melden (bitte mit wunsch username und ggf begründung :)) :!:
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Clif hat geschrieben:Soooo da mir langweilig war
Mann, bin ich Dir neidisch! Ich kenn das gar nicht mehr. Macht das Spaß?
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

;) sowas nennt sich urlaub ;) mußte ich nehmen weil und so.... außerdem muss ja auch ma was werden ;)
Antworten