Ich bin gerade dabei, mir mit einem kleinen textbasierten Übungsspielchen Python ein wenig näher zu bringen, und in diesem Textspiel gibt es einen Hauptteil, quasi die "Story", und viele kleine Unterprogramme für den Levelneustart oder für den Spielstart. Wie gesagt, nur ein bisschen Spielerei. Als ich heute aber mein Ladezeiten-Codeschnipsel auch dann einsetzen wollte, wenn man das Spiel zum ersten mal startet, habe ich den Code auch noch in eine Funktion gepackt, damit ich ihn nicht zweimal schreiben muss und leichter verändern kann.
Allerdings funktioniert er nicht so wie er soll, der Codeschnipsel für den Neustart sieht so aus:
Code: Alles auswählen
def reverse(): #Die Neustart-Funktion des Spiels
userinput = input("Do you want to play again? (y/n):")
if userinput == "yes":
load_times()
Klippe() #Hier wird das Spiel neu gestartet
reverse()
else:
print ("Shutting down our hero...")
sleep(2.5)
print ("Goodbye")
exit()
reverse()
Hier ist übrigens nochmal der Inhalt der load_times()-Funktion. Nichts spannendes, aber der Vollständigkeit zum Zweck:
Code: Alles auswählen
def load_times():
print ("Reinitialising the programm...")
sleep(3)
print ("Catching the turtle...")
sleep(1)
print ("Deleting System32...")
sleep(2)
print ("Programm successfully loaded...")
sleep(1)
load_times()
Kann ich nicht mehrere Funktionen hintereinander in einem Programm abrufen?
Oder woran hakelt es?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.