Geladene Module anzeigen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PythonJungspund
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 09:47

Hallo

Da ich nun endlich Python richtig lernen möchte habe ich mir ein Lehrbuch gekauft, welches ich nun durcharbeiten möchte. Im ersten Kapitel wird IPython vorgestellt. In dem Buch heisst es, dass man IPython mit dem Flag --pylab aufrufen kann um häufig auftretende Bibliotheken wie NumPy automatisch zu laden.

Ich würde nun gerne wissen was da alles genau geladen wird, daher möchte ich euch fragen, ob es einen Befehl gibt der mir anzeigt welche Module alle geladen wurden.

Vielen Dank und Grüße
PythonJungspund
BlackJack

@PythonJungspund: ``--pylab`` macht mehr als nur Module importieren und es sollte nicht mehr verwendet werden. Die Entwickler von IPython sehen diese Option mittlerweile als Problem/Fehler und raten von der Verwendung ab.

Wenn Du wissen willst was die Option importiert, gibt *in* einer IPython-Shell einfach mal %pylab? ein um den Hilfetext zu dem äquivalenten ”magischen” Kommendo zu bekommen.

Welche Module aktuell geladen sind, kann man sich in `sys.modules` anschauen. (Dazu muss man `sys` importieren. :-))
PythonJungspund
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 09:47

Das hat Licht ins Dunkle gebracht. Danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte direkt eine Folgefrage: In meinem Buch steht, dass ich das IPython Notebook aufrufe über ipython3 notebook. Ich bekomme die Meldung, dass ich doch lieber jupyter-notebook verwenden soll. Wenn ich das mache erscheint das gleiche zu passieren wie by ipython3 notebook. Ist jupyter quasi das gleiche wie die Ipython Notebooks nur in neuer?

Danke und Grüße
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@PythonJungspund: jupyter-notebook ist das neue IPython Notebook. Die Entwicklung ist dort recht rasant, so dass ein Buch schnell veralten kann.
PythonJungspund
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 09:47

Hi

alles klar, dann verwende ich für das weitere lernen jupyter. Danke für die Antwort.

Mein Lehrbuch ist von 2014. Ist schon beeindruckend, wie schnell das veraltet.

Grüße
BlackJack

@PythonJungspund: Die Info das die IPython-Entwickler von ``--pylab``/``%pylab`` abraten weil sie es mittlerweile als Fehler angesehen haben, ist aus einem SO-Beitrag von 2013: https://stackoverflow.com/questions/205 ... n#20528503
PythonJungspund
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 09:47

nice, vielen Dank.
Antworten