Pycharm vs. ATOM.io

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
cronotyper
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 19. November 2016, 10:33

Ja die beiden schon mal angeschnuppert?
Die sehen beide sehr potent aus, vom Style ähnlich.
Atom hab ich mal probiert aber da ist auch sehr modulares Zeug bei, für Freak sicher spaßig.
Er hat auch Packages wie PyCharm...ist cool, ich finde beide echt gute Projekte, aber für Beginner too much.

Atom:
https://atom.io/

JetBrains - Pycham:
https://www.jetbrains.com/pycharm/?fromMenu
print("print was typing, before this print was printed")
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

cronotyper hat geschrieben:Er hat auch Packages wie PyCharm...
Kannst du bitte mal definieren, was du unter "Package" verstehst? Ich arbeite schon länger mit PyCharm, aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen was du meinst.
Benutzeravatar
cronotyper
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 19. November 2016, 10:33

/me hat geschrieben:
cronotyper hat geschrieben:Er hat auch Packages wie PyCharm...
Kannst du bitte mal definieren, was du unter "Package" verstehst? Ich arbeite schon länger mit PyCharm, aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen was du meinst.
Du kannst bestimmte Funktionen und Tool/ Plugins adden.
Setting->Plugins-> Browse Repositories

Wie findest du PyCharm gegenüber atom?
print("print was typing, before this print was printed")
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Entweder möchtest Du IDEs vergleichen oder Editoren. Glücklicherweise kannst Du sehr viele davon frei ausprobieren und Deine eigene Entscheidung fällen. Oder möchtest Du wissen, wie IDEs gegenüber der Kombination Editor/Terminal im Vergleich dastehen? Ich nutze letzteres, aber das ist gleichfalls Geschmacksache. Insofern wirst Du auch hier Deine eigene Antwort finden müssen; die Du übrigens jederzeit revidieren kannst.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Es fragt sich ja auch, was man als gut empfindet. Die IDE von IDEA ist schon sehr ausgeklügelt, trotzdem ist es manchen Anwendern zuviel des Guten. Ich mag diese IDE, bin aber genervt von der langen Ladezeit und den Updates, die inzwischen mindestens dreimal jährlich kommen. Du solltest es einfach mal über ein paar Monate selbst ausprobieren. Dann kannst du für dich selbst entscheiden, wie hilfreich Programm XY bei deiner Arbeit ist.

EDIT: Außerdem ist 2016.3 (aktuelle Version) bei mir sehr langsam im Hinblick der Reaktionszeit auf Anwender-Ereignisse geworden (anders gesagt: Wenn ich irgendwo klicke, passiert in der neuen Version mitunter 3 Sekunden lang gar nichts). Das finde persönlich richtig schlecht. Zudem hatte bei diesem Update die Übernahme der alten Einstellungen nicht richtig funktioniert. Wäre auch noch so ein Minuspunkt für mich.
Antworten