Logging beim senden von eMails möglich ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chrischn
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:35

Hy,

möchte man wichtige eMails über python versenden ....

smtp = smtplib.SMTP(server)
smtp.sendmail(send_from, mysendto, msg.as_string())
smtp.quit()

gibt es dann eine Möglichkeit in einem LOG festzuhalten, dass die email korrekt an den SMTP Server übergeben /
bzw. ob die eMail auch wirklich versendet wurde ?

Gruß
Chrischn
BlackJack

@chrischn: Schau Dir mal den Rückgabewert der `sendmail()`-Methode an, beziehungsweise deren Dokumentation.
chrischn
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:35

Danke für deine Antwort. Werde ich mir anschauen.
Mir kam grad die Idee, ob ich die entsprechende eMail nicht parallel per Cc oder Bcc an ein weiteres firmeninternes Postfach schicke, so dass
dort alle versendeten Mails gesammelt werden. Falls man dies mal nachvollziehen muss.(Es geht um Mahnungen)

Das logging kann dann ja noch zusätzlich als "Beweis" herangezogen werden.

Gruß Chrischn
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@chrischn: dass eine eMail bei SMTP-Server Deines Providers angekommen ist, heißt noch lange nicht, dass sie auch beim SMTP-Server des Empfängers oder in dessen Postfach gelandet ist. Genauso ist nicht garantiert, dass wenn die CC-Mail am SMTP-Server Deines Providers ankommt, auch die richtige Mail dort gelandet ist. Durch den Rückgabewert von sendmail kannst Du wenigstens den aller ersten Punkt absichern.
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Eine Mahnung per E-Mail? Ist das rechtskräftig?
empty Sig
BlackJack

@harryberlin: Was meinst Du mit ”rechtskräftig”? Kunden die bei uns die Rechnung per E-Mail bekommen, die bekommen im Zweifelsfall auch die Mahnung per E-Mail. Klar können sie dann sagen sie haben sie nicht bekommen, aber das können sie bei normaler Briefpost auch. Und gleich die erste Mahnung per Einschreiben ist in der Regel ja auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Benutzeravatar
Humbalan
User
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 15:11

Ist zwar etwas offtopic, hier über Rechtskraft und Mahnungen zu reden. Aber hier http://www.akademie.de/wissen/richtig-mahnen gibt es eine gute Übersicht.
Antworten