wie ' und " für Koordinaten am einfachsten in einem string kombinieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3857
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
welche internen berechnungen?
welche api?
Also die Teil der Google Maps API (und auch der OSM API und der leaflet.js API und... ) nutzen nur Dezimalgrad. Damit kann der Computer auch am besten rechnen, eben weil es ein "normaler" Float Wert ist und eben _kein_ String.

Und eine Float-Wert brauchst du spätestens dann, wenn du Rechnen willst (z.B. Abstand von 2 Punkten, Umkreissuche etc.)

Ich würde auch drauf tippen, dass dein Navi intern auch Dezimalgrad verwendet und nur vor der Ausgabe konvertiert.+

BTW: Gibt eigentlich einenm Grund, warum du GGG°MM'SSS.S" benutzt und nicht das gängigere (und weniger sperrige) GGG°MM.MMM'?

Gruß, noisefloor
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

nutze ich denn die google maps api?
möchte ich denn rechnen?

ich will einfach nur eine url mit den vorhandenen werten erzeugen und diese per email verschicken.
aufwand bzw. programmcode soll einfach nur gering gehalten werden.
darstellen möchte ich es halt so, weil ich das so möchte oder es mir sogar gefällt. und es bietet sich halt an, da die werte schon annähernd in dem format zur verfügung stehen.
ob das navi intern anders arbeitet, werde ich wohl nie erfahren. da ich an diese information nicht heran komme.

teilt mir doch bitte mal mit, was ihr aus meinen erklärungen so alles herausinterpretiert?
da bin ich tatsächlich etwas neugierig.
empty Sig
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3857
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
teilt mir doch bitte mal mit, was ihr aus meinen erklärungen so alles herausinterpretiert?
Ganz einfach: Da sagst (nach meiner und IMHO auch der Lesart anderer) "Ich möchte es extra kompliziert machen, bitte helft mir dabei!" Das du jegliche Vorschläge zur Vereinfachung (und Verbesserung) ziemlich trotzig ablehnst, ist am Ende aber dein Problem.
nutze ich denn die google maps api?
Ja, über die URL. Die GET-Parameter werden an die API übergeben, die dann die Kartendarstellung vornimmt.

Gruß, noisefloor
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

ich lehne die verbesserung doch nicht ab. erklärung dazu, warum ich es so machen möchte, siehe oben.
für die von mir gewünschte darstellung (ist natürlich geschmackssache), müsste ich es dann so gesehen wieder zurück konvertieren.

sobald die email raus ist, habe ich es nicht mehr in der hand was damit geschieht.
das was der browser dann macht, hat doch nichts mit meinem code zu tun. google kann mit beiden formaten umgehen.

wo siehst du da die zusammenhänge?
empty Sig
Antworten