Neue Startseite für python.de

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Hi zusammen,
in Folge der Planung, python.de endlich zu einem gemeinsamen community um zu strukturieren, wird natürlich auch eine neue Startseite benötigt.

aber erst einmal etwas zum bisherigen Plan:

1. Eine statische Seite wird geschaffen auf der auf deutsche Foren, wiki's, Mailinglist's usw verwiesen wird
2. http://pythonwiki.pocoo.org und python-forum.de werden integriert
3. mailingliste und/oder nntp wird integriert
4. komplette umstellung auf einen server und python (sofern pocoo dann fertig ist)

Jetzt seit ihr gefragt :) entwerft ein design dür python.de :) die bedingungen sind wie folgt:
  • Übersichtlich
  • keine sinnlosen schnörkel
  • optisches anpassen an Bild
  • Möglichst keine Frames
  • keine sinnlosen scripte
  • W3C konform
  • XHTML
Jetzt schon mal danke für die vorschläge

Grüße Clif
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mir persönlich würde so eine Seite wie die von Haskell gefallen (das ist sage und schreibe HTML 2.0, zumindest laut Doctype). Na, wenn ich Zeit habe, schau ich mal ob man da was gutes abgucken kann.

Edit: Wie wäre es damit?
Bild
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

im gegenzug würde ich die beta.python.org fariante vorschlagen. in meiner Version zu sehen auf: http://python.meernet.de
dejot
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 17:36
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

ah, eine gute idee.

Ich habe diese Woche leider sehr wenig Zeit, aber ich werde mir trotzdem mal was überlegen ^^

melde mich dann wieder,
dejot
XT@ngel
User
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Hi,
hier mal ein Vorschlag von mir
Python.de
MfG
Andreas
dejot
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 17:36
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

hab mich mal hingesetzt eben und was zusammengebastelt:

http://josef-behr.de/python.de

kann man natürlich noch stark ausbauen ^^

dejot
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wunderbar! Tolle Vorschläge! Ich find spontan alle gut (wenn ich auch an einigen noch etwas verändern würde.. an meinem übrigens auch) 8)

Könntent ihr bitte mit der Entscheidung ein wenig warten? Ich werd die Tage mit meinem ISP verhandeln und bin hoffentlich so schnell wie möglich online.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Leonidas hat geschrieben: Könntent ihr bitte mit der Entscheidung ein wenig warten? Ich werd die Tage mit meinem ISP verhandeln und bin hoffentlich so schnell wie möglich online.
Hach ich bin doch immer so Ungeduldig ;) *schon rum zappel*
Ne im ernst ich würde das auch so erst ma ne woche oder so laufen lassen ich hoffe ja das noch ein paar creative sachen hinzukommen wobei das bisherige schon recht gut ist :D
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Wie hier bereits vermerkt würde Dejot ein phpBB Theme dafür entwerfen.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

OK... Hier mal ein paar Gedanken...

Das Aussehen der python.de Seite hängt IMHO davon ab, welche Inhalte wir Präsentieren... Wenn wir wenig Inhalt haben, d.h. ein paar Grundlegende Sätze zu Python allgemein und die Links zum Forum und dem Wiki... Dann finde ich die aufgeräumte Variante von Leonidas und XT@ngel ganz ok...

Werden wir aber mehr Information/Text haben, dann ist dejots Vorschlag ok, dennoch finde ich, das sie der original beta.python.org Seite zu nahe kommt. Entweder 100% eine kopie oder halt was anderes...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
dejot
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 17:36
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Werden wir aber mehr Information/Text haben, dann ist dejots Vorschlag ok, dennoch finde ich, das sie der original beta.python.org Seite zu nahe kommt. Entweder 100% eine kopie oder halt was anderes...
Und das verstehe ich nicht. Wieso entweder 1:1-Kopie oder ganz anders? Ich verstehe meins nicht als Kopie, sondern als eigenes Design für die deutsche Python-Seite, welches dem neuen python.org-Design angepasst ist.
Wieso sollten wir es 1:1 kopieren? Sind wir python.org?
Imho sind wir python.de, beziehen uns aber klar auf python.org, wodurch aber keine eigene Note uns Ausrichtung vernachlässigt werden sollte, imho!

Ich kann es schlecht formulieren und hoffe, dass ihr mich versteht ^^

dejot
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

also ich weis auch nich ob wir ne 1zu1 copie brauchen ich denke nen ähnliches design hat was zeigt das es um das gleiche geht aber das wir eigenständig sind
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

sehe das gleich wie dejot. Vor allem weil seine version besser aussieht.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
XT@ngel
User
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Ich bin auch der Meinug, dass dejot Vorschlag zurzeit der beste ist.
Was mich stört ist der Blindtext bzw der Bereich den er füllt.

Meine Vorschlag ist:
Das top div und Logo ink der Suche oben rechts von dejots Version.
Der untere Breich sollte in etwa so aussehen wie in Clif seiner Version also die Links in der Mitte der Seite.

MfG
Andreas
dejot
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 17:36
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

wenn in der mitte die links sind, wo soll dann der text hin? links unter oder über dem text ist ungünstig, weil:

1. links über dem text: der text so weit unten sein kann -> viel scrollen
2. links unter dem text: bei längerem text sind links schlecht erreichbar

dejot
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Wir sollten sehen wie es wird also was die text mengen angeht usw und dahingehend das design anpassen.
viel txt == links an der seite
wenig text == links unter dem text
würde ich so sagen ;)
tabellar
User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:28

Macht's Euch doch nicht so kompliziert ... :roll: Wie wär's mit den klassischen drei Spalten und dem Top div !?!

Oben Logo + Suche
Links Menü - schmal
Mitte Text (News etc.) - breit
Rechts Links, Infos, etc. - schmal

Code: Alles auswählen

 ----------------------------------
 | Logo                      Suche|
 ----------------------------------
 | Start     aaddaasasdf     link |
 | Python    aasdfasdfas     link |
 | Forum     aasdfasdfas     info |
 | Wiki      -----------     link |
 |           aasdfasdfas     link |
 |           aasdfasdfas          |
 |           aasdfasdfas          |
 |           -----------          |
 |           aasdfasdfas          |
 |                                |
 ----------------------------------

Tabellar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Geplant ist das:

Code: Alles auswählen

 +--------------------------------+
 | Logo                      Suche|
 +--------------------------------+
 | Start     aadda sasdf dfsdfsf  |
 | Python    aasdfa adfas dfsdfk  |
 | Forum     aasdfa dfsdafs ffo   |
 | Wiki      -------------------  |
 | -----     sadf jskagj ksagdj   |
 | privmsg   asdghah sa gsda sadg |
 | rc        asdg asd sdag asdg   |
 | index     -------------------  |
 | ...       aasdfasdfas          |
 |                                |
 +--------------------------------+
Also Submenüpunkte link dazustecken.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Na und mit welchem Inhalt wollen wir das füllen? Immerhin wird das Zeug vermutlich auf Toms Server liegen, wo wir nicht so ohne weiteres Zugriff haben, also den Inhalt auch nicht so oft ändern können.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

mann sollte da dringend mal mit ihm reden.... wegen der änderrung. Komt darauf an wie wir die hauptseite machen. Ob komplett statisch oder dynamisch (ggf als wiki)
Antworten