Welchen Geometry Manager?

Fragen zu Tkinter.
Antworten

Welchen der drei in Tkinter verfügbaren Geometry Manager nutzt Du?

pack()
3
33%
grid()
3
33%
place()
0
Keine Stimmen
pack() und grid()
3
33%
place() und grid()
0
Keine Stimmen
place() und pack()
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
lbuega
User
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 08:51
Wohnort: Weissach

Hallo,
hab mal die Frage, welcher der drei in Tkinter verfügbaren Geometry Manager ( pack(), grid(), place() ) der "Beste" ist? Habe nämlich schon gelesen, dass
...man den veralteten grid nicht mehr benutzt, sondern alles mit pack macht.
andere Quellen sagen dann wieder ganz gegensätzlich, dass
...grid zu bevorzugen ist.
Von place habe ich noch nie was gelesen...

Was nutzt ihr? Zu was ratet ihr?
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

place ist denke ich mal nicht gut, da du alles mit absoluten Pixeln definiertst... Hat man eine andere Aulösung, ändert sich dann natürlich alles...

und Grid ist zwar aufwändiger als pack, aber du kannst mit ihm Strukturen schaffen, die mit tables in HTML vergleichbar sind. Das hat den Vorteil, dass dein Ergebniss wirklich das ist, was du willst, während pack manchmal doch recht eigenwillig ist... :roll:
Antworten