exe-Datei abspielen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dragon Rider
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 15:47
Kontaktdaten:

Wie kann ich von einem Python-Skript eine exe-Datei abspielen lassen?
Die exe-Datei soll so geöffnet werden, wie ich sie auch ohne das Python-Skript starten würde. Ich meine, so dass das Python-Skript nicht nur aus der Datei liest sondern wie ein eigenständiges Programm behandelt.

Danke schonmal!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Forensuche nach "subprocess" findet viele Threads dazu.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

subprocess: [wiki]Neue Tricks#Subprocess[/wiki]

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Ich verstehe das so, das er ein Python Script als exe ausführen will.

Also compilieren :arrow: py2exe :wink:
mfg

Thomas :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Python Master 47 hat geschrieben:Also compilieren :arrow: py2exe :wink:
Auch in dem fall kann geholfen werden: [wiki]FAQ#IchSucheEinenPythonCompiler[/wiki]

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Python Master 47 hat geschrieben:Ich verstehe das so, das er ein Python Script als exe ausführen will.
Jetzt wo du es sagst.. tatsächlich kann die Frage so gedeutet werden. Ich konnte nie mit Bildersprache besonders gut umgehen ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dragon Rider
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 15:47
Kontaktdaten:

Ja also ich will ein Python-Skript als exe-Datei ausführen. Ich hab das jetzt diese Setupdatei programmiert aber irgendwie sagt python immer dashier: 'error: no commands supplied' Die Setupdatei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# Setup
from distutils.core import setup
import py2exe

setup(name=["Geburtstagsrechner_1_1.py"])
Hab ich irgendwas vergessen oder so?
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Schau dir mal diesen Thread an:
:arrow: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=4898 :wink:
mfg

Thomas :-)
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Ich staune immer wieder wie man aus dem Original-Post eine py2exe-Referenz erkennen will... ;-)

Okay, vielleicht bin ich einfach viel zu nerdig geworden...

--- Heiko.
Dragon Rider
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 15:47
Kontaktdaten:

Eine dumme Frage: Wie ändere ich den Pfad auf den die Eingabeaufforderung zugreift?
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Geht nicht, da Prozesse, und im besonderen Ihr cwd (current working directory) voneinander abgeschottet sind.

--- Heiko.
Dragon Rider
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 15:47
Kontaktdaten:

Und wie kann ich dann in den Ordner wechseln in dem ich mein Programm habe?
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Ganz einfach mit cd Ordner (Ordner steht für deinen Ordnernamen)

z.b.

wenn du Eingabeaufforderung startest, sieht es so aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\

dann gibst du cd.. ein um einen ordner zurück zu kommen, also

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop cd..
C:\Dokumente und Einstellungen\cd..
C:\

dann gibst du cd ein um einen ordner zu wechseln(ich gehe davon aus, das Python in C:\Python24 installiert wurde)

C:\cd Python24
C:\Python24\

dann gibst du den befehl ein:

C:\Python24\python setup.py py2exe

Ich hoffe du hast es verstanden :lol:
mfg

Thomas :-)
Dragon Rider
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 15:47
Kontaktdaten:

Vielen Dank für die Erklärung! Ich habs hingekriegt allerdings würde ich gerne den Ordner ändern in den die Dateien kopiert werden. Geht das?
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Warum willst du das ändern?????
mfg

Thomas :-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dragon Rider hat geschrieben:Ich habs hingekriegt allerdings würde ich gerne den Ordner ändern in den die Dateien kopiert werden.
Warum? Den Ordner kannst doch einfach verschieben wohin du willst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dragon Rider
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 15:47
Kontaktdaten:

Es nervt nur wenn ich den Ordner von C:\ immer dahin verschieben muss wo ich ihn haben will. Aber es ist eigentlich auch nicht so wichtig.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Wenn es nicht so wichtig ist, dann belass es so wie es ist! :wink:
mfg

Thomas :-)
Antworten