Neue Python-Website + Logo

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Sieht so aus, als hätte Python eine neue Website. Und es sieht so aus, als hätten die das Python-Logo geändert ... ohne mich zu fragen! Frechheit, meint ihr nicht auch? :)

Im Ernst, wie findet ihr's?

Gruß, mawe
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

mawe hat geschrieben:Im Ernst, wie findet ihr's?
Hi mawe!

Sieht nicht so schlecht aus. Nur das Logo wirkt unpersönlich.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Sieht aus wie eine Firmenhompepage aber extrem konservativ und langweilig :-(
Wenn es dadurch leichter fällt Python in einem Geschäftsumfeld zu etablieren finde ich es ok.
Aber mal schauen, wie die da die Informationen strukturieren.

Das Logo finde ich wirklich seltsam. Wobei ich auch diesen gepunkteten Pythonschriftzug gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig finde. Diesen hätte man aber mit etwas 3D , kleineren Punkten und Transparenzen ordentlich aufpäppeln können.

Aber da sie mich ja auch nicht fragen ...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Spontan erscheint mit die Struktur übersichtlicher zu sein... Alles ist recht simple und schlicht, auch das Logo... Gefällt mir bis auf das Logo, besser als vorher...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Gefällt mir bis auf das Logo, besser als vorher...
Ebenso...

--- Heiko.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Na, ich finds nicht schlecht, auch wenn ich keine Probleme mit der alten Webseite hatte (ich brauchte von dort nur die Doku).

Also ich finde das neue Logo recht gut, auch wenn das alte, gepunktete auch gefallen hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
pr0stAta
User
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 17. September 2004, 11:49
Wohnort: Bremen

Sieht aus wie eine Firmenhompepage aber extrem konservativ und langweilig :-(
Wenn es dadurch leichter fällt Python in einem Geschäftsumfeld zu etablieren finde ich es ok.
Aber mal schauen, wie die da die Informationen strukturieren.
/signed :)
Ich hab die alte Homepage irgendwie lieb gewonnen.
Zum Logo: mhm irgendwie nett, schön modern :>
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Gut, sag ich auch was dazu ;) Ich find die Seite schaut recht seriös aus. Was gar nicht so schlecht ist bei einer Skriptsprache, die ja oft nur als Spielerei verschrien sind ;)

Zum Logo: gewöhnungsbedürftig, hätte aber schlechter sein können. Schade dass man dafür nicht einen Wettbewerb oder so ähnlich veranstaltet hat. Schliesslich ist die Python-Community gross genug, und es sind sicher viele kreative Köpfe dabei. Naja.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wobei: Wer hat die Webseite designt? Gibt es da irgendwas zum Nachlesen darüber?

Edit: Ich habe gerade die Lizenz des alten Python-Powered Logos gelesen, find ich schon lustig:
Just van Rossum hat geschrieben:Just van Rossum, hereafter referred to as THE DESIGNER, herewith grants anyone using Python (THE USER) the right to use the above shown logo (THE LOGO), containing the slogan "Python Powered" (THE SLOGAN), for the sole purpose to promote the Python Programming Language (PYTHON) and nothing else. THE DESIGNER claims full copyright of THE LOGO excluding THE SLOGAN which was invented by several people at the same time, so they should yack it out themselves. Blah blah blah blah. Blah NO WARRANTIES blah blah EXPLICIT blah blah blah blah OR IMPLIED blah blah blah. Blah. Blah blah Unlimited Redistribution of THE LOGO by THE USER in Unmodified State is Allowed blah blah blah blah provided that THE USER does not Charge for THE LOGO or the viewing or transmission thereof blah blah blah blah blah blah. By looking at THE LOGO, you agree with this LICENSE. If you do not agree with this LICENSE, you had better not looked at THE LOGO.
Edit2: Oha, hier nochmal die Beta-Website, die auch ein trac hat :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hi!

Ein paar versuche mit den Logos hatten sie schon hinter sich. :P
http://psf.pollenation.net/cgi-bin/trac ... gn/history

(Einfach die Bilddatei anklicken und dann unten auf den Link "original format".)

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Also... Ich muß ja mal sagen dass ich von dem "fits your brain" total begeistert bin. Mal schauen ob ich das auf'n T-Shirt draufdrucken darf...

--- Heiko.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

OMG. Statisch??? Warum :cry:

Können die nichts mit wsgi hinkriegen?
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
XT@ngel
User
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Mit gefällt das neue Design :)
Ich find einfach es wurde mal zeit für ein neues Design
Können die nichts mit wsgi hinkriegen?
Lass ihnen doch ein bisschen Zeit... BIs jetzt siehts aus wie ein Konzept.. mehr aber auch nicht.

MfG
Andreas
mr.hide
User
Beiträge: 108
Registriert: Montag 29. August 2005, 14:02

ich find des Logo eigentlich recht gelungen.
Mir gefällt das Schlichte besser als so verspielte Sachen.

Notiz an mich: OMG ich werde Alt :wink:
Grüße
Matthias

- Fluchen befreit von Kummer und Leid -
BlackJack

blackbird hat geschrieben:OMG. Statisch??? Warum :cry:
Warum nicht? Die betroffenen Teile werden immer neu gebaut, wenn jemand etwas ins SVN eincheckt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Na, also die werden ja wohl irgendwas Richtung CMS machen... Statische Seiten für eine Homepage einer Programmiersprache, mit der man Web-Apps bauen kann :roll:
Generell sind statische Seiten in dem Umfang totaler Unfug... (Wobei die kompletten Seiten von http://fh-duesseldorf.de auch noch statisch sind, weil die seit Jahren ein CMS bauen :P )

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Na, also die werden ja wohl irgendwas Richtung CMS machen... Statische Seiten für eine Homepage einer Programmiersprache, mit der man Web-Apps bauen kann :roll:
Generell sind statische Seiten in dem Umfang totaler Unfug...
Hi Jens!

Nehmen wir mal an, dass auf die Python-Homepage ziemlich viele -- nein, extrem viele -- anonyme User zugreifen. Wenn die Seiten jedes mal dynamisch generiert werden, dann würde der Server bei so vielen Klicks am Tag sofort in die Knie gehen. Man bräuchte statt einem oder zwei Server wahrscheinlich ein Vielfaches davon.

Wenn man Funktionen, die eine Benutzeranmeldung erfordern, in eine dynamische Website auslagert und alles, was für anonyme Benutzer gedacht ist, als statische Website erstellt, dann halte ich das für ziemlich gut durchdacht.

Die Idee, Subversion für so eine statische Website zu verwenden, finde ich persönlich ziemlich genial. So kann man halb-dynamischen Inhalt generieren, indem man den Inhalt in einen vordefinierten Ordner ablegt. Sobald ein "Commit" in das Subversion-Repository durchgeführt wird, kümmert sich ein Skript darum, dass die Texte mit den Vorlagen kombiniert werden. Und jeder Schritt lässt sich rückgängig machen. Man kann sogar tagelang an einer neuen Website arbeiten und immer nur die fertigen Subversion-Tags, veröffentlichen.

Wer wo in der Website was ändern darf, das kann man über Subversion und WebDav exakt definieren. So hat man eine Website, die von mehreren Personen geändert werden kann, die aber trotzdem nach außen extrem schnell ist, da es nichts schnelleres als statische Websites gibt.

Tolles Konzept! Es gibt in diesem Fall ja keine DAU's, für die man einen WYSIWYG-Editor einbauen müsste. Ich stelle mir gerade vor, wie ich so etwas für einige meiner Websites umsetzen könnte. Ich könnte mir mit "SimpleTAL" Vorlagen erstellen, die mit Content befüllt werden, der vorher durch den reStructuredText-Renderer geleitet wird.

Wenn ich jetzt auch noch Zope für die Administration dieser Website verwende, dann brauche ich mir nicht mal mehr etwas für die Benutzerauthentifizierung und für die Berechtigungsstruktur überlegen. Ist ja alles schon in Zope eingebaut. Es würde ja genügen, wenn man die Administrationswerkzeuge (Seiten) im Zope verwaltet. Man muss den Content ja nicht in die ZODB schreiben.............

Ich habe da gerade ein paar Ideen, die ich wahrscheinlich ziemlich bald in einer der nächsten Websites umsetzen werde. :twisted:

lg
Gerold
:-)
Zuletzt geändert von gerold am Donnerstag 19. Januar 2006, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also ich weiß aus Erfahrung (ich hab auch eine Zeitlang die fh-düsseldorf Seiten betreut) das statische Seiten einfach mist sind... Wenn sich nur ein Menüpunkt ändert, ändert sich dieser auf zig anderen Seiten... Da wird es schwer keine kaputten Links zu produzieren... Im FH Fall haben wir Dreamweaver eingesetzt mit seinen Template Funktionen, die einen schon einiges an Arbeit abnimmt...
Ich weiß nicht ob genau aus dem Grund SVN viel an Vorteilen bringt, weil sich meist ein haufen an Dateien ändern...

Ich hatte für PyLucid mal die Idee ein exporter zu schreiben, der dann alle nötigen HTML-Dateien erstellt und auf dem Server ablegt. So kann man im CMS Arbeiten und hat doch öffentlich nur statische HTML-Dateien... Eigentlich ist dafür nicht sooo viel Arbeit nötig... Aber ich brauche es momentan für micht nicht wirklich, weil ich nicht so viel Traffic hab, das meine Seite in die Knie geht...
Anderer Seits gibt es da die Idee mit dem Caching, sodas die fertig gerenderte Seite schon in der DB vorliegt... Ich weiß nicht wie effektiv das im Vergleich zu den Statischen Dateien hat... Da fehlt mir einfach die Erfahrung...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Python wird KEIN cms verwenden. Wie gesagt. die Webseiten werden automatisch bei einem commit zusammengebastelt. Menüstruktur dito. Das ist ja auch überhaupt kein Problem zu pflegen weil das System dort durchdacht ist. Aber es ist keine gute Werbung finde ich. Da wäre eine WSGI Lösung mit Caching Middleware irgendwie cooler :wink:
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

blackbird hat geschrieben:die Webseiten werden automatisch bei einem commit zusammengebastelt. Menüstruktur dito.
Soll das heißen, das SVN Templates unterstützt???

Hier ist die Konzeption als PDF:
http://psf.pollenation.net/cgi-bin/trac ... format=raw

Und hier ist eine Anleitung zu pyramid Template:
http://psf.pollenation.net/cgi-bin/trac ... readme.rst

Das ist interessant:
Content Maintenance Requirements

* Avoid editing HTML (Separate of Data and Presentation)
* Use ReST or plain text where possible
* Simple command line tools to build site or individual pages
* Produce static HTML
* Enable refactoring of content
* Attract new maintainers
Aus der slideshow.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten