als absoluter Newbie und Senior (Newbie im Programmieren und Senior im Alter ) würde ich bitte eure Unterstützung benötigen.
Mein Ziel:
Ein Programm das in einem Fenster an jeder Ecke einen farbigen Kreis zeichnet, bei diesen in einem bestimmten Intervall die Farbe wechselt.
Sobald nun ein Kreis mit roter Farbe am Bildschirm auftaucht muss eine Taste gedrückt werden (z.B. Returntaste).
Dann soll die Zeit zwischen auftauchen des roten Kreises und dem betätigen der Taste ausgewertet werden.
Klingt für euch höchstwahrscheinlich einfach für mich habe ich das Ziel wohl etwas zu hoch gesteckt.
Was schaffe ich nach etwas Recherche:
Die Farbauswahl mit random:
Code: Alles auswählen
BLACK = [0, 0, 0]
WHITE = [255, 255, 255]
RED = [255, 0, 0]
GREEN =[0,255,0]
YELLOW=[255,255,0]
FARBLISTE = ("RED", "GREEN", "YELLOW", "WHITE")
zufall = random.randint(0,3)
farbe = FARBLISTE[zufall]
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def paintEvent(self, event):
painter.begin(self)
painter.setBrush(QtGui.QColor(farbe))
painter.drawEllipse(10,10,180,180)
painter.end()
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while True:
pressed = pygame.key.get_pressed()
if pressed[pygame.K_RETURN]:
RICHTIG = True
endzeit()
dauer()
if pressed[pygame.K_ESCAPE]:
quit()
Bin ich nur annähernd auf einer richtigen Spur?
Ich habe auch mit folgenden Funktionen versucht die Zeitmessung zu aktivieren, aber ich scheitere total am Ganzen
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def startzeit():
global starttime
starttime = time.time()
print("Startzeit: ", starttime)
def endzeit():
global endtime
endtime = time.time()
print("Endzeit: ", endtime)
def dauer():
global usedtime
usedtime = endtime - starttime
print("Dauer: ", usedtime)
Hier nochmals das ganze Chaos:
Code: Alles auswählen
import sys
from PyQt5 import QtCore, QtGui, uic
from PyQt5.QtWidgets import (QMainWindow, QTextEdit, QAction, QLabel,
QComboBox, QApplication)
import sqlite3
import time
import random
import pygame
painter = QtGui.QPainter()
# Farben definieren (RGB format)
BLACK = [0, 0, 0]
WHITE = [255, 255, 255]
RED = [255, 0, 0]
GREEN =[0,255,0]
YELLOW=[255,255,0]
FARBLISTE = ("RED", "GREEN", "YELLOW", "WHITE")
zufall = random.randint(0,3)
farbe = FARBLISTE[zufall]
print(farbe)
qtCreatorFile = "main.ui" # Enter file here.
Ui_MainWindow, QtBaseClass = uic.loadUiType(qtCreatorFile)
def startzeit():
global starttime
starttime = time.time()
print("Startzeit: ", starttime)
def endzeit():
global endtime
endtime = time.time()
print("Endzeit: ", endtime)
def dauer():
global usedtime
usedtime = endtime - starttime
print("Dauer: ", usedtime)
#pygame.init()
#startzeit()
#while True:
# pressed = pygame.key.get_pressed()
# if pressed[pygame.K_RETURN]:
# RICHTIG = True
# endzeit()
# dauer()
# if pressed[pygame.K_ESCAPE]:
# quit()
class MyApp(QMainWindow, Ui_MainWindow):
def __init__(self):
QMainWindow.__init__(self)
Ui_MainWindow.__init__(self)
self.setupUi(self)
def paintEvent(self, event):
painter.begin(self)
painter.setBrush(QtGui.QColor(farbe))
painter.drawEllipse(10,10,180,180)
painter.end()
def initUI(self):
OKButton = self.OKButton
OKButton.clicked.connect(endzeit())
if __name__ == "__main__":
app = QApplication(sys.argv)
window = MyApp()
window.show()
sys.exit(app.exec_())