Warum erscheint die Fehlermeldung?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
misterchi
User

Hallo Community,
ich bin relativ neu in Python und in diesem Forum , deswegen weiß ich noch nicht genau ob meine Frage hierhinpasst oder nicht, also wenn ich die Frage eigentlich woanders stellen sollte etc. sagt es mir einfach.

Alsooo,
ich habe folgenden Code programmiert und weiß nicht warum die Fehlermeldung auftritt bzw. warum das Programm nicht läuft:

Code: Alles auswählen

>>> def mondgewicht(gewicht,zunahme):
	for Jahre in range(1,16):
		gewicht=gewicht+zunahme
		mondgewicht=gewicht*0,165
		print('Im Jahr %s wiegst du %s' %(Jahre,mondgewicht)

>>> mondgewicht(30,0.25)
Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#17>", line 1, in <module>
    mondgewicht(30,0.25)
NameError: name 'mondgewicht' is not defined
>>>
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

misterchi
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 9. Februar 2016, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Code-Tags gesetzt.
Sirius3
User

@misterchi: da Einrückungen in Python wichtig sind, ist es essentiell, dass Du genau angibst, was Du da eingegeben hast. Zudem passt die Fehlermeldung nicht zur Eingabe. In der Funktion mondgewicht fehlt eine Klammer, was zu einem Syntaxerror führt.
eckhard
User

@misterchi: Sirius3 hat recht, dass bei der print Anweisung am Ende eine schließende Klammer fehlt.
Gibt man nun aber mondgewicht(30,0.25) zum ersten Mal ein, so ergibt sich ein SyntaxError. Bei der
zweiten Eingabe von mondgewicht erscheint dann die von misterchi gemailte Fehlermeldung.

eckhard
misterchi
User

Hi,
erstmal danke für eure Antwort.
Sorry für die Frage, aber wo soll die Klammer hin?

misterchi
misterchi
User

habs doch gefunden alles ok

misterchi
Antworten