Darf man Python-Applikationen verkaufen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Darf man mit Python Applikationen erstellen und sie kommerziell vertreiben, also Geld damit verdienen? Oder steht Python unter einer Lizenz, die mir das verbietet?
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

Kurze Antwort: Ja, darfst Du.

fs111
Pydoc-Integration in vim - Feedback willkommen: http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Python Steht unter der PSF-Lizenz die von der Python Software Foundation gemacht wurde (wohl in Anlehnung an die Apache-Lizenz). Sie verbietet dir in keinster weise dein Programm zu vermarkten.

Übrigens tut das die GPL auch nicht.. so könntest du sogar für GPL-Programme Geld verlangen. Würde nur kaum jemand zahlen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Leonidas hat geschrieben:Übrigens tut das die GPL auch nicht.. so könntest du sogar für GPL-Programme Geld verlangen. Würde nur kaum jemand zahlen.
So wie ich die GPL verstehe, verlangt sie nicht, dass man den Quellcode der ganzen Welt zur Verfügung stellt. Es darf nur die Weitergabe nicht beschränkt werden und der Quellcode muss dabei sein. Es kann also durchaus sein, dass man z.B. für einen Kunden eine hochspezialisierte Lösung erarbeitet und sich dafür bezahlen lässt. Ich denke auch, dass das durchaus nicht unüblich ist.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Ach ja, das ist ein gutes Stichwort: Muss der Quellcode meiner Python-Applikationen dabei sein, wenn ich sie verkaufe?

Wäre schwierig wenn es um ein innovatives Produkt geht, aber eine Auslieferung des Quellcodes bedeuted manchmal den wirtschaftlichen Ruin... man könnte schnell was klauen oder kopieren.
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

@droptix: Darüber will ich jetzt mit Dir nicht streiten. Wenn Dir das wirklich wichtig ist rate ich Dir, Dich mit einem entsprechenden Rechtsexperten zusammenzuschließen. In der oben verlinkten Lizenz steht IMHO explizit nichts davon drin, aber ich bin auch kein Jurist.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
mr.hide
User
Beiträge: 108
Registriert: Montag 29. August 2005, 14:02

droptix hat geschrieben:Ach ja, das ist ein gutes Stichwort: Muss der Quellcode meiner Python-Applikationen dabei sein, wenn ich sie verkaufe?

Wäre schwierig wenn es um ein innovatives Produkt geht, aber eine Auslieferung des Quellcodes bedeuted manchmal den wirtschaftlichen Ruin... man könnte schnell was klauen oder kopieren.
Mir wäre rein technisch gesehen keine Möglichkeit bekannt wie du verhinderst dass der Quellcode ausgelesen wird.

Am besten ist da noch sein Geld über den Servicevertrag zu beschaffen.
Grüße
Matthias

- Fluchen befreit von Kummer und Leid -
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

droptix hat geschrieben:Ach ja, das ist ein gutes Stichwort: Muss der Quellcode meiner Python-Applikationen dabei sein, wenn ich sie verkaufe?
Nein, die Pythonlizenz bezieht sich auf den Code von Python selbst! Alle Programme, die du damit erstellst, fallen natürlich nicht darunter. Solltest du jedoch für dein Programm die Standardbibliothek ändern, gilt für diesen Teil die Pythonlizenz, du müsstest also wahrscheinlich(hab die Lizenz nicht mehr im Kopf) für diesen Teil den Quellcode offenlegen.

Programme, die mit Visual C++ geschrieben werden, fallen ja auch nicht automatisch in den Besitz von Microsoft.

Betreffs des Quellcodes/Ruin, das stimmt so nicht, selbst aus kompiliertem C++ Code kann man reverse-engeneering betreiben. Bei Python kommst du jederzeit recht bequem mit decompyle an den Quellcode ran.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Joghurt hat geschrieben:Solltest du jedoch für dein Programm die Standardbibliothek ändern, gilt für diesen Teil die Pythonlizenz, du müsstest also wahrscheinlich(hab die Lizenz nicht mehr im Kopf) für diesen Teil den Quellcode offenlegen.
Echt? Das wäre mir neu, dass die PSF-Lizenz dies vorraussetzt. Beim Durchblättern habe ich das auch nirgendwo gelesen, oder vielleicht doch, nur es nicht verstanden (englische Juristensprache?). :?:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

mr.hide hat geschrieben:Mir wäre rein technisch gesehen keine Möglichkeit bekannt wie du verhinderst dass der Quellcode ausgelesen wird.
.pyc Dateien von python2.4 lassen sich atm nicht decompilieren. Da kommt nur ein python code objekt raus, dass code ausführen kann, aber nicht der quellcode oder ein ast tree.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Leonidas hat geschrieben:Beim Durchblättern habe ich das auch nirgendwo gelesen, oder vielleicht doch, nur es nicht verstanden (englische Juristensprache?). :?:
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich die PSF nicht mehr im Kopf habe.
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
Joghurt hat geschrieben:Solltest du jedoch für dein Programm die Standardbibliothek ändern, gilt für diesen Teil die Pythonlizenz, du müsstest also wahrscheinlich(hab die Lizenz nicht mehr im Kopf) für diesen Teil den Quellcode offenlegen.
Echt? Das wäre mir neu, dass die PSF-Lizenz dies vorraussetzt. Beim Durchblättern habe ich das auch nirgendwo gelesen, oder vielleicht doch, nur es nicht verstanden (englische Juristensprache?). :?:
Nicht alle Module, die mit Python ausgeliefert werden stehen unter der PSF. Unter umständen, musst du bei Änderungen an bestimmten Modulen, die Änderungen veröffentlichen.
Gast

Ich plane auch nicht, den Python Quellcode oder zur Verfügung stehende Module zu ändern... dafür reicht es bei mir noch nicht :D

Aber es wär schonmal rechtlich interessant, wenn man ein kleines sehr hilfreiches Tool bastelt und verkaufen will.

Wo könnte man sich da exakt kundig machen? Ich kenne ein paar Juristen. Wird bestimmt bloß kompliziert, wenn's um internationale Lizenzen geht, wegen internationalem Recht...

Zum Thema Quellcode decompilieren mache ich mal hier nen Extra-Thread auf.
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

^^ Das war kein Gast, sondern 'droptix'.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Anonymous hat geschrieben:Wo könnte man sich da exakt kundig machen? Ich kenne ein paar Juristen. Wird bestimmt bloß kompliziert, wenn's um internationale Lizenzen geht, wegen internationalem Recht...
Naja, GPL und PSF sind ja eigentlich amerikanische Lizenzen, aber GPL wurde afair auch schon von einem deutschen Gericht bestätigt. Dagegen sind die Creative Commons Lizenzen auch auf die einzelnen Länder abgestimmt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

Anonymous hat geschrieben:Aber es wär schonmal rechtlich interessant, wenn man ein kleines sehr hilfreiches Tool bastelt und verkaufen will.
Ich habe gerade mal die PSF überflogen. Ich kann dir so viel sagen. Du darfst Python weitergeben, so ziemlich ohne einschränkungen. Du kannst sogar Geld dafür verlangen (auch wenn du warscheinlich keinen Findest, der dir dafür Geld bezahlt).

An deinen Scripten und deren Bytecode hast du alleine die Copyright Rechte. Die kannst du unter jede Lizenz stellen, die du willst und dafür Geld verlangen. Und mit den oben genannten Bedingungen kannst du auch Python mit deinen Scripten mit ausliefern, ohne Probleme zu bekommen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

ProgChild hat geschrieben:Du darfst Python weitergeben, so ziemlich ohne einschränkungen. Du kannst sogar Geld dafür verlangen (auch wenn du warscheinlich keinen Findest, der dir dafür Geld bezahlt).
Man kann es auch so sehen: die Leute die sich ein Linux-Magazin kaufen, wo auf der Heft-CD Python drauf ist, zahlen ja indirekt auch dafür. :idea: SCNR
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

bei der GPL erlaubt, dafür brauch ich keine Python-Lizenz. Denn sie zahlen nicht für das Programm als solches, sondern für die Kopie. Und die GPL erlaubt eine Kopiergebühr.

--- Heiko.
Antworten