Ich habe hier ein "kleines" Problem.
Ich habe ein Skript welches mir über ein subprocess.Popen()
ein Programm aufstartet welcher auf eine Datenbank losgeht und dort die geforderte Datei in ein von mir gewünschtes Verzeichnis schreibt.
Nun zu meinem Problem.
Ich möchte nach erfolgreichem kopieren das Programm welches ich über subprocess.Popen() aufgestartet haben killen. Dieses Programm gibt mir keinerleit Rückgabewert d.h ich starte es und weiß nicht genau was danach passiert und wie lange das Programm braucht. Was mich an sich nicht stört. Aber.....
Nun zu meiner Frage:
gibt es die Möglichkeit über ein Python eigens Modul oder über eine win32 Erweiterungen heruszubekommen ob Windows gerade noch in die Datei schreibt oder diese bereits fertig ist. Ich nehme an das Windwos auch ein file handle erzeugt und diesen status auf die Datei setzt. Ich habe aber keine Ahnung wie ich an diesen Status komme dachte zunächst an os.stat() hab aber nach einem Test leider keinen Unterschied zwischen einer fertig geschriebenen Datei und einer gerade beschriebenen Datei festgestellt

Gibt es eine Möglichkeit an einen solchen Status zu kommen? Oder muß ich meinen Ansatz nochmals anders gestalten mir erschien dies als den besten weg da ich sonst keine Anhaltspunkte habe wann die Datei fertig kopiert ist.