Hallo @Sirius3:
Ich sehe hier in diesem ausgezeichneten Forum ein Problem. Es ist die relativ große Anzahl an wirklichen Fachleuten zum Thema "Python", die in einer Weise, wie ich es eigentlich noch in keinem anderen Forum gefunden habe, bemüht ist, zu helfen. Da ist natürlich noch nicht das Problem, ganz im Gegenteil. Das Problem liegt allerdings darin, dass es Fachleuten meistens schwer fällt, sich in die Sichtweise von Nicht-Fachleuten hinein zu denken.
tine_beginner hat doch geschrieben:
... ich bin noch neu in der Welt der Programmierung unterwegs. ...
Und er hat sich, was auch nicht übersehen werden sollte, an das deutschsprachige Python-Forum gewandt. Man darf daraus wohl schließen, dass er/sie Deutsch besser beherrscht, als Englisch, um nicht zu sagen, er/sie hätte ein Problem mit Englisch. Wenn ich zum Beispiel die englische Sprache so verstünde, wie meine eigene, würde ich mich für Problemlösungen jeglicher Art wohl in erster Linie an ein englischsprachiges Forum wenden.
Daraus sollte man folgern, Hilfesuchende nicht ausschließlich an (die besseren) englischsprachige Quellen zu verweisen und auch nicht abwertend zu reagieren, wenn dies ein anderer macht. Ich habe mir die beiden von Dir verlinkten Quellen angesehen. Sie sind wirklich ausgezeichnet. Trotzdem war mir auch die von mir verlinkte Quelle zum Verständnis eine Hilfe.
Ich darf einmal zitieren, was Du hier geschrieben hast:
... wie man Dateien mit numpy einliest, weißt Du ja schon. Wie man mit Arrays rechnet, steht in der Dokumentation. ...
Und die Antwort:
... Ist meine frage zu trivial? Welche Dokumentation meinst du? Wenn ich so fit in dem ganzen wäre, hätte ich bestimmt schon etwas gefunden ...
Das sagt doch alles und es wäre super, wenn man bei den Hilfestellungen ganz allgemein berücksichtigen würde, dass der Hilfesuchende ja meistens kein Spezilist in Sache Python ist.
MfG, kodela