Nicht alles was man importieren kann macht Sinn, das heisst man muss nicht alles importieren. Das was man nicht importieren muss weil es keinen Sinn macht muss man aber auch nicht mit `compile()` und `exec` verwursten, eben weil es keinen Sinn macht. Man muss es gar nicht erst schreiben.

Niemand hat hier etwas für einen solchen Browser gefordert, denn solch einen Browser gibt es nicht. Den führst Du hier doch bloss an weil Dir mittlerweile wohl selber dämmert das Dein `compile()` und `exec` schwachsinn ist und Du verzweifelt nach einem Anwendungsfall suchst der das vielleicht doch noch irgendwie rechtfertigen könnte. So ein Browser wäre aber wieder ein Sonderweg der durch Standardmittel wie HTML bereits abgedeckt ist. HTML ist besser geeignet als Python-Code für Tk-GUI-”Seiten” weil HTML genau für diesen Zweck — Dokumente mit Verlinkungen — entwickelt wurde. HTML direkt ist schon besser und einfacher zu schreiben und zu verwalten, aber es gibt sogar noch Werkzeuge die Dokumentation/Hilfe schreiben nochmal einfacher machen und durch Funktionalität die man dafür brauchen kann erweitern (Suche, Index, verschiedene Formate (HTML, PDF, Textverarbeitungsdokumente, E-Books, …), …).
Wenn in der HTML-Hilfe auf Clientseite Programmierung nötig sein sollte, dann in der Tat mit JavaScript weil das die Sprache ist die Browser kennen. Wie Du auf PHP und Apache kommst ist mir ein Rätsel, denn man kann in Python sogar mit mitteln der Standardbibliothek sehr leicht einen HTTP-Server aufsetzen. Wenn man serverseitig Programmlogik braucht lässt die sich in Python umsetzen. Wenn man ein Microwebrahmenwerk wie Bottle oder Flask verwendet sogar mit wenig Aufwand.
Nicht Python ist in einem Datenformat für GUI-Beschreibungen Teufelswerk sondern generell dort Programmcode unterbringen zu wollen ist es. Der Sinn von so einem Datenformat ist es ja gerade wie bei Qt ein *Sprachunabhängiges* Format zu haben wo man für jede Programmiersprache die das verwenden möchte eine kleine Bibliothek schreibt die solche UI-Beschreibungen in Programme einbindet. Was bei Tk durchaus Sinn macht weil es für eine ganze Reihe von Programmiersprachen eine Anbindung an das Rahmenwerk gibt und sich somit der Wert eines GUI-Editors steigert. Selbst wenn an selbst für diese anderen Programmiersprachen keine Bibliothek zum Einbinden der Datendateien schreibt, gibt es die Möglichkeit das jemand anderes das tut.