Geschützer oder ungeschützer bereich für...

Du hast eine Idee für ein Projekt?

SelfPython: JA? Geschützt? Ungeschützt?

Ja, bitte ein geschützter Bereich. Erst Später wird veröffentlicht
3
19%
Nein, nicht geschützt, auch Gäste sollen das entstehen sehen und dabei helfen.
13
81%
SelfPython macht kein Sinn, brauchen wir nicht.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

... ja, also, soll der bereich um themen, Code's usw. für ein eventuelles SELFPYTHON geschützt oder ungeschützt sein?

Wollt ihr so einen Bereich überhaupt?
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hallo,

ich hab gleich mal für ja und ungeschützt gestimmt. Ich fände so ein Self-Python ähnlich Self-HTML nicht schlecht. Selber hab ich immer wenn ich mit HTML, CSS oder JavaScript code, in einem Tab das SelfHTML zum Nachschlagen offen.


Gruß

Dookie
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Ich habe für nicht geschützt gestimmt. Eine gute Lizenz fände ich aber durchaus wichtig. Schließlich ist es für Autoren nicht erfreulich, wenn ihre Werke von anderen angeeignet werden und die echten Autoren nicht einmal genannt werden ...

Ist u.U. die Open Document License die richtige?

cu beyond
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Hier zum diskutieren: http://python.sandtner.net/viewtopic.ph ... highlight=
Also so eine Lizenz wäre nicht schlecht, ich bin auch dafür, dass alle die Entwicklung einsehen sollten.

@Peter Gerlach
Vielleicht kannst du uns ja mit ein wenig webspace unterstüzen, da ich denke, dass es erstmal nicht viel webspace braucht und wir vielleicht später einen Sponsor bekommen, eine Uni oder so :D
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Ja ein kleines Wikki wäre nicht schlecht, jetzt müssten wir nurnoch wissen, wieviele Leute mitmachen und das mal koordinieren, am besten ein eigenes Forum dafür *AdminGanzLiebAnguck*

Also wer Lust hat mit zu machen, melden ;)
ASCII158
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 28. September 2002, 15:40
Wohnort: München

Also ich bin dabei!
mfg,

10011110
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

@piddon
Könntest du in deinem ersten Beitrag eine Liste machen, mit allen denen die Teilnehmen wollen? Dann wissen wir immer wieviele es sind, ok?
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!

Ich werde gerne helfen, sobald es um die konkreten Inhalte geht, also nachdem die konzeptionellen Fragen geklärt sind. Für letzteres habe ich momentan einfach keine Zeit und Muße. Und dem ganzen einen strukturierten Rahmen zu geben, wird die Hauptarbeit sein. Selfhtml als Vorbild taugt da IMO wenig, da es dort nicht um eine Programmiersprache geht. Mit SelfPython einen ähnlichen Anspruch (Einführung, Referenz, Exkurse) erfüllen zu wollen, wird ein Mammutunternehmen - und das (mein Hauptproblem) für eine ziemlich kleine Zielgruppe.

Jan
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Ja aber alleine kann man ein solches Konzept nicht aufstellen, deswegen braucht man hilfreiche Leute und ich denke http://www.selfruby.de/ gibt ein gutes Vorbild.
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

reggid hat geschrieben:ich denke http://www.selfruby.de/ gibt ein gutes Vorbild.
Aber als Negativbeispiel, oder? SelfRuby sieht traurig aus. Voller Fehler, die offensichtlich wohl Mangels Mitstreitern nicht korrigiert werden. Und das ganze scheint auf eine sehr knappe Referenz abzuzielen. Ich kenne die Originaldoku von Ruby nicht, aber die kann kaum knapper sein.
Aber es stimmt schon. selfRuby zeigt, dass es ohne ein paar engagierte Mitstreiter nicht geht.
Jan
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

ich wäre auch dafür, einen Versuch zu machen. Allerdings würde ich viel lieber Beispielcodes schreiben, als die Entsprechenden Dokumentationen dazu. :roll: :wink:
Ich bin auch für ein offenes Forum (hab oben falsch geklickt, bitte korrigier das mal Piddon), schließlich ist das ganze wirklich ein sehr großes Projekt und ich denke mal nicht, dass wir dass alleine unter einem Jahr schaffen werden/würden...
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Also mit dem Vorbild meinte ich, dass es optisch gut gelungen ist und ich es mir von der Aufteilung auch so vorstellen, vom Inhalt hab ich keine Ahnung, da ich Ruby nicht kenne und so keine Fehler entdecken konnte.
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Wobei das auch wieder Geschmacksache ist... wichtiger als das Layout wäre am Anfang eine klare Gliederung und wesentliche Inhalte festzulegen. Die INhalte dann in Form zu bringen dürfte sich dann leichter erweisen, als überhaupt ersteinmal sinnvolle zu sammeln.

Und ich würde auch sagen, wenn man eine Sprache nicht kennt (ich kenn ruby nicht), kann man auch eine Seite darüber nicht beurteilen, auch nicht vom optischen her. Schließlich kann man dann ja auhc net einschätzen was wichtig ist und eher im Vordergrund stehen müsste, damit man nicht lange suchen muss.
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Ok, dann müssen wir uns jetzt erstmal klar über den genauen Inhalt werden!
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Also was ist den genau ein Cockbook?
Ich stelle es mir so vor, die Pythondokumentation in Deutsch mit noch mehr, also ein A-Z aller Befehle, einer Auflistung vieler wichtige Module, die nicht in der Python Docu drin sind, dass stelle ich mir vor!
Antworten